Preis der Jugendjury - by Kinepolis

Preis der Jugendjury - by Kinepolis

Der mit 2.000€ dotierte PREIS DER JUGENDJURY - BY KINEPOLIS wurd von der Jugendjury 2019 während der Preisverleihungszeremonie des Festivals am 16. März 2019 im Kinepolis Kirchberg an den Gewinnerfilm überreicht.

Die Jugendjury, bestehend aus Frederica Cardoso de Jesus, Laura Didderich, Danielle Ferreira Da Silva, Sophie Lethal, Damir Mehric, David Steichen und Gabriel Thym verlieh den PREIS DER JUGENDJURY – BY KINEPOLIS an:

STYX
von Wolfgang Fischer

Lobende Erwähnung:
FIRECRACKERS
von Jasmin Mozaffari

„Als junge Filmliebhaber und Kinobegeisterte war es uns eine Ehre diese ganz besondere Aufgabe zu erfüllen. Wir würde gerne Gloria, Ana und Camille des Festivalteams für diese unschätzbare Erfahrung danken.

 

Während den vergangenen elf Tagen wohnten wir sieben Filmvorführungen bei. Alle Filme die wir sehen konnten waren von außergewöhnlicher Qualität, was uns die Wahl eines Gewinners nicht einfach machte. Deshalb haben wir uns dazu entschieden neben dem Hauptpreis auch eine lobende Erwähnung zu vergeben. Die lobende Erwähnung geht an einen Spielfilm über die Entschlossenheit einer jungen Frau ihr perspektivloses Heimatdorf zu verlassen: FIRECRACKERS von Jasmin Mozaffari.

Obwohl er Dialoge äußerst sparsam einsetzt, gelingt es dem Gewinnerfilm uns ein Dilemma welches leider immer noch traurige Schlagzeilen schreibt zu veranschaulichen. Durch eine beeindruckende Schauspielleistung der Hauptdarstellerin schafft es dieses Kammerspiel den Zuschauer/-innen die Komplexität der Migrationspolitik verständlich zu machen. Dafür verleihen wir den Preis der Jugendjury – by Kinepolis 2019 an STYX von Wolfgang Fischer. Herzlichen Glückwunsch!“

 

Bisherige Gewinner:

  • 8. Ausgabe - 2018
    LEAN ON PETE
    von Andrew Haigh

    Lobende Erwähnung
    OVER THE LIMIT
    von Marta Prus
     
  • 7. Ausgabe - 2017
    SÁMI BLOOD (SAMEBLOD)
    von Amanda Kernell
     
  • 6. Ausgabe - 2016
    UNTER DEM SAND (UNDER SANDET)
    von Martin Zandvliet
     
  • 5. Ausgabe - 2015
    EXTRAORDINARY TALES
    von Raul Garcia
     
  • 4. Ausgabe - 2014
    THE CRASH REEL
    von Lucy Walker

    Lobende Erwähnung
    SHORT TERM 12
    von Destin Daniel Cretton

What's on ?

Schulvorstellungen | November 2019

Bereits zum zweiten Mal organisiert das Luxembourg City Film Festival im November 2019 mehrere spezielle Schulvorstellungen außerhalb des regulären Festivalprogramms , in Zusammenarbeit mit dem Ministère de l'éducation nationale, de... → More

Auf dem Weg zu 2020

Das Festivalteam möchte all seinen Zuschauern, Partnern und Sponsoren, Gästen, Journalisten, Freiwilligen usw. seinen aufrichtigen Dank aussprechen da ohne sie das diesjährige Festival nicht zum Erfolg hätte werden können. Wir... → More

CINÉ-CONCERT : CURIEUSE NATURE / DROLEG NATUR

Erste Veranstaltung des LuxFilmFest 2020! Anlässlich der 10. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival (5.-15. März 2020) haben sich die Rotondes und das Festival zusammengetan, um ihrem jungen Publikum ein... → More