Preis der Kinderjury

Preis der Kinderjury

Tom Pauly, der Lehrer der Klasse des Cycle 2.2 der Batty Weber Primärschule des Limpertsberg überreichte den PREIS DER KINDERJURY während der Preisverleihungszeremonie des Festivals am 16. März 2019 im Kinepolis Kirchberg an den Gewinnerfilm.

Die Kinderjury, bestehend aus den Schüler/-innen des Cycle 2.2 der Limpertsberger Primärschule verlieh den PREIS DER KINDERJURY an:

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS
von Stefan Westerwelle

„Vorab einen großen Dank, dass wir dieses Jahr beim Luxembourg City Film Festival als Jury auftreten durften, es war eine tolle Aufgabe einen Gewinner herauszusuchen und dabei viele gute und spannende Filme zu sehen. Alle Filme haben uns sehr gut gefallen aber MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS ging knapp als Sieger hervor.

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS ist ein sehr witziger aber trotzdem ernster Film, die drei großen Fehler des Universums sind lebensnah und nachvollziehbar. Wir haben viel gelacht über nackte Popos und gut getimte Fürze, uns aber auch Sorgen um das Schicksal der Charaktere gemacht, die durch ihre Lügen in brenzlige Situationen gekommen sind.
Die Schauspieler waren durchwegs überzeugend und die dynamische Kamera hat uns das Gefühl gegeben mitten in der Action dabei zu sein. Die Kostüme waren sehr gut ausgewählt und vor allem Samis Superhelden-Anzug wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Der Film ist eine schöne Geschichte über eine Familie, die wie im echten Leben Streit hat und sich trotzdem in einem Happy End wieder zusammenfindet.

Wir wünschen Stefan Westerwelle noch eine tolle Reise bei der Präsentation seines Filmes und hoffen, dass er noch viele Preise gewinnt!

Zu guter Letzt wollen wir noch dem ganzen Team des LuxFilmFest-Team danken, es war eine einmalige Erfahrung, die uns hinter die Kulissen der Filmbranche blicken ließ. Einen großen Dank geht auch an Gloria und das Team hinter dem Schulprogramm, aber auch an Sam, der uns lehrte den richtigen Blick auf die verschiedenen Filme zu werfen und uns stets mit Rat und Tat bei den Entscheidungen zur Seite stand.“

 

Bisherige Gewinner:

  • 8. Ausgabe - 2018
    WOLKENJUNGE (CLOUDBOY)
    von Meikeminne Clinckspoor
     
  • 7. Ausgabe - 2017
    AUF AUGENHÖHE
    von Evi Goldbrunner & Joachim Dollhopf

What's on ?

Schulvorstellungen | November 2019

Bereits zum zweiten Mal organisiert das Luxembourg City Film Festival im November 2019 mehrere spezielle Schulvorstellungen außerhalb des regulären Festivalprogramms , in Zusammenarbeit mit dem Ministère de l'éducation nationale, de... → More

Auf dem Weg zu 2020

Das Festivalteam möchte all seinen Zuschauern, Partnern und Sponsoren, Gästen, Journalisten, Freiwilligen usw. seinen aufrichtigen Dank aussprechen da ohne sie das diesjährige Festival nicht zum Erfolg hätte werden können. Wir... → More

CINÉ-CONCERT : CURIEUSE NATURE / DROLEG NATUR

Erste Veranstaltung des LuxFilmFest 2020! Anlässlich der 10. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival (5.-15. März 2020) haben sich die Rotondes und das Festival zusammengetan, um ihrem jungen Publikum ein... → More