Programm

GHOSTHUNTER

Ben Lawrence

Australien, 2018 / 100 min / Englische Originalfassung mit streckenweise englischen Untertiteln (EN OF mit streckenweise EN UT) / Dokumentarfilm

Manchmal sind die furchteinflößendsten Geister, die Geister unserer eigenen Vergangenheit.

Jason King lebt als Sicherheitsmann in Sydney und geht als Nebenjob auf Geisterjagd. Er ist auf der Suche nach seinem vor Jahrzehnten verschollenen Vater. Obwohl Jason meistens für andere übernatürliche Kräfte verfolgt, wird doch bald klar, dass er den Geistern seiner eigenen Vergangenheit nachstellt. Als Opfer einer von Gewalt geprägten Kindheit versucht er die Bruchstücke seiner Erinnerungen zusammenzutragen und seine Vergangenheit zu rekonstruieren. Als die Ergebnisse seiner Recherchen übereinstimmen mit jenen von polizeilichen Ermittlungen, kommt ein Familiengeheimnis an den Tag und zwingt ihn, sich mit seiner düsteren Vergangenheit auseinanderzusetzen.

 

Vorstellungen
Sa 09/03 16:30 Ciné Utopia EN OF mit streckenweise EN UT Public https://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/shop?event=26828&kassi...
Mo 11/03 16:30 Cinémathèque EN OF mit streckenweise EN UT Public https://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/shop?event=26808&kassi...
Mi 13/03 21:00 Ciné Utopia EN OF mit streckenweise EN UT Public https://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/shop?event=26843&kassi...
Awards
  • Best Editing in a Documentary, Australian Academy of Cinema and Television Arts Awards, 2018 (Australia)
  • Documentary Foundation Australia Award, Sydney Film Festival, 2018 (Australia)
Cast & Credits
Drehbuch 
Ben Lawrence
Kamera 
Hugh Miller
Ton 
Andy Wright
Szenerie 
Pete Davies
Musik 
Rafael May
Produktion 
Ghosthunter One, Exit Films
Verleih 
Autlook Filmsales
Biografie

Der 1973 geborene Ben Lawrence ist Fotograf und mehrfach international preisgekrönter TV-Regisseur. Heute lebt er in Sydney (Australien). Sein Kurzfilm Paul’s Dream(2007) wurde auf den Festivals von Edinburgh, Clermont-Ferrand, Los Angeles, San Gio und São Paulo gezeigt. Seine Fotografien wurden ausgezeichnet auf den International Photography Awards in New York, mit dem Australian National Photographic Gallery Portrait Prize, auf dem HeadOn Portrait Festival und bei den Spider Awards für Fotojournalismus in London. 2016 arbeitete er als Ko-Regisseur an der TV-Doku-Serie Man Up über geistige Gesundheit und Selbstmord bei australischen Männern. Ghosthunter (2018) ist sein erster Doku-Langfilm. Er gewann den Documentary Australia Foundation Award auf dem Filmfestival von Sydney 2018.

Filmografie
  • 2018 – Ghosthunter (Dokumentarfilm)
  • 2016 – Man Up (Dokumentarminiserie)
  • 2007 – Paul’s Dream (Kurzfilm)