Programm

OUT FISHING (FISKETUR)

Uzi Geffenblad

Schweden, 2018 / 10 min / Ohne Worte / Animation

Eine Katze hat einen genialen Einfall um Freunde zu finden.

Betty ist hungrig und einsam, und beim Angeln auf dem Fluss will kein Fisch anbeißen. Alle anderen Tiere – die Eichhörnchen, die Schnecken, die Libellen und die Regenwürmer – haben Freunde. Sogar der Frosch findet einen Partner in Bettys Gummistiefeln. Betty hat es satt allein zu sein. Glücklicherweise besitzt sie eine Angel und hat eine Idee!

Regisseur, Produzent und Komponist Uzi Geffenblad erzählt wie aus Überdruss Freude wird.

 

+3
+4
Cast & Credits
Drehbuch 
Uzi Geffenblad, nach dem Buch “Betty mitt i natten” von Lotta Geffenblad
Ton 
Uzi Geffenblad
Szenerie 
Lotta Geffenblad
Musik 
Uzi Geffenblad
Produktion 
ZigZag Animation
Verleih 
Les Films du Préau
Animation 
Johan Sonestedt
Biografie

Der Musiker, Komponist, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Uzi Geffenblad wurde 1964 in Israel geboren und lebt seit 1986 in Schweden. Er studierte Psychologie und Kinderkultur an der Universität Stockholm. In den frühen 80er Jahren war er als klassischer Hornist in mehreren Orchestern und Theatern tätig, bevor er sich dem Film zuwandte. Seit den 90er Jahren befasste er sich hauptsächlich mit Animation, arbeitete aber auch als Musiker und Komponist an Filmmusiken. Erst später probierte er sich am Drehbuchschreiben und Filmschnitt. Schließlich begann er seine Laufbahn als Regisseur und Produzent. Von 1998 bis 2001 war er Vorsitzender der FFAF, der schwedischen Vereinigung für Animationskino. Bis heute wirkte er an 36 Filmprojekten mit und gewann zahlreiche Preise als Regisseur. Regelmäßig arbeitet er mit der Regisseurin Lotta Geffenblad, an Projekten zusammen. Ihr Animationskurzfilmprogramm Die neuen Abenteuer von Fleck und Klecks (2013) lief im Kinder- und Jugendprogramm des LuxFilmFest im Jahr 2015.

Filmografie
  • 2017 – Fisketur (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck på fläcken (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck har disko (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck hos ask-kungen (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck och vattkopporna (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck spårar ur (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck står på öronen (Kurzfilm)
  • 2013 – Prick och Fläck degar (Kurzfilm)
  • 2012 – Astons Presenter (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck trycker till (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck sjön suger (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck ser stjärnor (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck på pricken (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck på pricknick (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck är hemliga (Kurzfilm)
  • 2011 – Prick och Fläck tandtrollar (Kurzfilm)
  • 2008 – Prick och Fläck snöar in (Kurzfilm)
  • 2008 – Vintersagor (Kurzfilm)
  • 2007 – Astons stenar (Kurzfilm)
  • 2005 – Bland Tistlar
  • 1996 – Aprikoser (Kurzfilm)
  • 1995 – Snabeln och Elefanten (Kurzfilm)
  • 1989 – Triangeln