Programm

PAT ET MAT DÉMÉNAGENT ! (PAT A MAT ZNOVU V AKCI)

Marek Beneš

Tschechische Republik, 2017 / 40 min / Ohne Worte / Stop Motion, Komödie

Die beiden Bastler sind umgezogen und haben das übliche Chaos miteingepackt.

Pat und Mat haben ihre Umzugskisten in einem neuen Haus ausgepackt. Die zwei unzertrennlichen Bastler haben haufenweise Ideen zur Verbesserung ihres Alltags. Bleibt nur zu klären, ob ihre neue Spielwiese den verrückten Erfindungen der beiden standhalten kann.

Herrlich naiv und immer überraschend innovativ: Pat und Mat sind nach wie vor eine große Sehenswürdigkeit für Jung und Alt. In fünf neuen Episoden erleben die beiden Freunde unerwartete Abenteuer.

Kinokonzert: Die öffentlichen Vorstellungen von Pat et Mat déménagent ! finden als Kinokonzerte statt. Der Pianist Cyrille Aufaure begleitet die Vorstellungen auf seinem Piano. Er erweckt die von ihm komponierte Filmmusik zum Leben und verwandelt die Filmvorführung in ein magisches Erlebnis in dem sich Entdeckung, Lachen und Entzückung vermischen und ein magisches Kinoerlebnis entstehen lassen.

Filme in der Sammlung:

Von Honig und Bienen
Pat et Mat sind dabei in aller Ruhe in ihrem neuen Garten zu frühstücken. Doch während sie ihre Honigbrote genießen, fällt auf einmal ein Bienenschwarm über die beiden her. Um das friedliche Frühstück ist es damit geschehen.

Die Schornsteindrohne
Dichter schwarzer Haus breitet sich vom Kamin aus in Mats ganzem Haus aus. Sein Schornstein scheint blockiert, doch da er nur schwer zur Reinigung zugänglich ist, bringt Pat seine neue Drohne fürs ferngesteuerte Schornsteinfegen vorbei.

Das Karussell
Was gibt es besseres als sportliche Betätigung im eigenen Garten? Leider lässt Pats Umgang mit seinem neuen Fitnessgerät noch zu wünschen übrig, verliert er doch ständig die Balance. Die beiden Freunde suchen nun nach einer Lösung die Fitnessübung einfacher zu gestalten.

Der Rasenmäher
Am frühen Morgen mäht Mat seinen Rasen. Aus Unachtsamkeit durchtrennt er das Stromkabel des Rasenmähers. Glücklicherweise hat Pat eine „leuchtende“ Idee um ihn zu reparieren.

Der kleine Maulwurf

Ein Maulwurf sorgt für Chaos in Pat und Mats Garten. Als sich beide auf die Jagd nach dem Störenfried begeben, stellt sich die Frage ob wirklich der Maulwurf oder doch eher Pat und Mat den größten Schaden anrichten.

 

Vorstellungen
Fr 08/03 09:30 Ciné Utopia OHNE WORTE Scolaire http://www.luxfilmfest.lu/de/anmeldeformular-schulvorstellungen-filme-workshops
So 10/03 10:00 CNA Dudelange OHNE WORTE Public
So 10/03 15:30 Cinémathèque OHNE WORTE Public https://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/shop?event=26522&kassi...
Do 14/03 09:00 CNA Dudelange OHNE WORTE Scolaire http://www.luxfilmfest.lu/de/anmeldeformular-schulvorstellungen-filme-workshops
Do 14/03 09:15 Ciné Utopia OHNE WORTE Scolaire http://www.luxfilmfest.lu/de/anmeldeformular-schulvorstellungen-filme-workshops
Fr 15/03 10:30 Cinémathèque OHNE WORTE Scolaire http://www.luxfilmfest.lu/de/anmeldeformular-schulvorstellungen-filme-workshops
+3
Cast & Credits
Drehbuch 
Marek Beneš
Kamera 
Jan Bouzek
Ton 
Karel Štulo
Musik 
Zdeněk Zdeněk
Produktion 
Patmat Film
Verleih 
Cinéma Public Films
Animation 
Jan Smrcka
Biografie

Der 1960 geborene Mark Beneš ist ein tschechischer Filmemacher mit Abschluss an der Technischen Universität in Prag. In den 1990er Jahren arbeitete er unter anderem als Drehbuchautor für mehrere Kurzfilme seines Vaters Lubomír Beneš, dem Erfinder von Pat und Mat. 1998 gründete er sein eigenes Studio, Patmat Film, und drehte weitere 28 Pat und Mat-Folgen, zusammen mit Veteranen der Originalserie.

Filmografie
  • 2017 – Pat a Mat znovu v akci (Kurzfilmprogramm)
  • 2016 – Pat a Mat ve filmu (Kurzfilmprogramm)
  • 2003 – Pat & Mat (Fernsehserie)
PAT ET MAT DÉMÉNAGENT ! (PAT A MAT ZNOVU V AKCI) | Luxembourg City Film Festival

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.