Programm

TALES FROM THE LAKESIDE (LENGEMESÉK)

Zsolt Pálfi

Ungarn, 2017 / 70 min / Französische Fassung (FR) / Familienfilm, Abenteuer

Sensibilisierungsarbeit im Vorfeld durch Superdreckskëscht

Ein kleiner Held muss seine ganze Neugier und Gewitztheit aufbringen um den See an dem er lebt zu retten.

Die grünen Verdies sind die winzigen und tapferen Beschützer des Seeufers. Wenn ihr Haar braun wird, sind die jungen Verdies alt genug um Wächter zu werden, bis dahin ist das Leben allerdings langweilig. Sie dürfen weder auf Grasmücken fliegen, alleine rudern, oder wilde Frösche beim Rodeo reiten. Willys größter Traum ist es ein Wächter zu werden, doch seine Neugier bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Doch als der ganze See durch eine Allianz der Grimps, den Feinden der Verdies, und den Schwänen bedroht wird, schmiedet Willy einen kühnen Plan um sein Zuhause zu retten. Glücklicherweise kann er auf die Hilfe seines Großvaters, der Ringelnattern und der Laubfrösche zählen um den Frieden im Sumpf wiederherzustellen.

 

+3
+5
Awards
  • Best Animated Feature Film, Hungarian Film Critics Awards, 2018 (Hungary)
  • Best Animation Feature Film, MONTECINE Montevideo World Film Festival, 2018 (Uruguay)
  • Best Animation Film, Los Angeles Screen Award, 2018 (USA)
  • Animation Jury Award & Children's Jury Award, 34th Annual Chicago International Children’s Film Festival, 2017 (USA)
  • Best Animation Film, South Film and Arts Academy Festival (SFAAF), 2017 (Chile)
Cast & Credits
Darsteller 
Johanna Albert, Péter Bercsényi, Róbert Bolla, Csongor Szalay
Drehbuch 
Judit Berg, nach ihren Büchern „Lengemesék”
Kamera 
Krisztian Antok-Matus
Ton 
Gábor Giret, Zsolt Hammer, Ádám Jávorka, Zoltán Vadon
Musik 
Pál Simon Fejér
Produktion 
Cinemon Entertainment
Verleih 
Cinemon Entertainment
Biografie

Zsolt Pálfi wurde 1972 in Budapest geboren. 1991 begann er seine Karriere als Animator im Pannonia Filmstudio. Als Animator arbeitet er an mehreren Projekten, darunter Petterson und Findus (1999), Babar – König der Elefanten (1999) und Die Prinzessin am Nil (2007). Zsolt Pálfi lehrt Animation an der Universität der Film- und Theaterkünste in Budapest und arbeitet aktuell als Animationsregisseur im Cinemon Entertainment Studio am zweiten Teil der Tales from the Lakeside-Reihe.

Filmografie
  • 2018 – Lengemesék 2 – Tél a Nádtengeren
  • 2017 – Lengemesék
  • 2015 – Lengemesék (1 Folge der Fernsehserie)
  • 2014 – Zanza.tv (Fernsehserie)