Programm

THE TRUK (L’ENKAS)

Sarah Marx

Frankreich, Ukraine, 2018 / 85 min / Originalfassung mit englischen Untertiteln (FR OF mit EN UT) / Drama

Carte Blanche Orange Luxembourg
In Anwesenheit der Regisseurin Sarah Marx und der Produzentin Ekoué Labitey

Ein junger Ex-Gefängnisinsasse findet seine neu erlangte Freiheit weitaus schwieriger als das Leben in Gefangenschaft.

Ulysse, frisch aus dem Gefängnis entlassen, hat nur eine Idee im Kopf: Geld verdienen. Doch da sind Gabrielle, seine depressive Mutter, ganze Berge von Rechnungen und sein Wunsch, endlich sein Leben auszukosten. Und so schmiedet er einen Plan: Mit seinem besten Freund David will er Rave-Partys abklappern und in seinem Food Truck eine Mischung aus Wasser und Ketamin verkaufen. Zusammen ziehen sie los, doch nicht alles läuft nach Plan.

 

Vorstellungen
Cast & Credits
Darsteller 
Sandor Funtek, Sandrine Bonnaire, Alexis Manenti, Lauréna Thellier, Virginie Acariès
Drehbuch 
Sarah Marx, Ékoué Labitey, Hamé Bourokba
Kamera 
Yoan Cart
Ton 
Jean-Christophe Lion
Szenerie 
Alexis Segura
Musik 
Lucien Papalu
Produktion 
La Rumeur Filme
Koproduktion 
Les Films du Cercle, Orange Studio
Verleih 
Orange Studio
Biografie

Sarah Marx ist eine französische Filmregisseurin und Filmtechnikerin. Nach ihrem Masterabschluss in Geschichte und Geopolitik sammelte Sarah Marx Erfahrungen im Filmbereich in Frankreich und den USA, u.a. für Werbung, Dokumentarfilme und virale Videos, als Kameraassistentin und Beleuchterin. Außerdem drehte sie für Street Live Beiträge über Popkultur. 2006 realisierte sie ihren ersten Clip für Tido Berman. Danach drehte sie ein Dutzend weitere Clips für Yazou, Sexion d'Assaut, OGB und Isleym. 2011 arbeitete Sarah Marx als Materialassistentin für den Film Brassens, la mauvaise réputation. Ihr erster Kurzfilm als Regisseurin, Fatum (2012), wurde auf mehreren internationalen Festivals gezeigt. L’EnKas (2018)ist ihr erster Langfilm. Inspirationsquelle war ein Theater-Workshop im Gefängnis von Nanterre, den sie filmte.

Filmografie
  • 2018 – L’EnKas
  • 2012 – Fatum (Kurzfilm)