Critics Award 2019

Critics Award 2019

CRITICS AWARD

THE REALM (EL REINO)
von Rodrigo Sorogoyen

Lobende Erwähnung:
BIRDS OF PASSAGE – DAS GRÜNE GOLD DER WAYUU (PÁJAROS DE VERANO)
von Cristina Gallego und Ciro Guerra

Die Luxemburgische Vereinigung der Filmpresse verlieh den CRITICS AWARD an Rodrigo Sorogoyens THE REALM (EL REINO). Eine lobende Erwähnung ging an BIRDS OF PASSAGE – DAS GRÜNE GOLD DER WAYUU (PÁJAROS DE VERANO) von Cristina Gallego und Ciro Guerra. Die Jurymitglieder PABLO CHIMIENTI, RAÚL REIS and JEAN-PIERRE THILGES begründeten ihre Entscheidung wie folgt:

„Als Mitglieder der Pressejury haben wir uns alle zehn Filme des Offiziellen Wettbewerbs angesehen. Zehn Filme die uns überrascht, beunruhigt, bewegt, und manchmal auch gelangweilt haben. Alle filmischen Erlebnisse haben uns in sehr unterschiedliche Universen entführt, vom modernen Kanada in das Vietnam des 19. Jahrhunderts, über, unter anderem, die Türkei der Sechzigerjahre oder ins England der Thatcher-Ära.

Zwei Filme haben uns ganz besonders gefallen. Dieser Umstand verleitete uns dazu eine lobende Erwähnung an einen erstaunlichen Film zur vergeben, der sich von den anderen des Wettbewerbs abhebt, mit Hintergründen und Kostümen größter Schönheit. Ein Film der auf seine ganz eigene Art dem Krieg der Drogenhändler einen neuen Blickwinkel abgewinnen kann und uns eine faszinierende Sprache und Kultur entdecken lässt, die der „Wayuu“: BIRDS OF PASSAGE (PÁJAROS DE VERANO) von Cristina Gallego und Ciro Guerra.

Doch am Ende kann es nur einen geben! Als Journalisten waren wir ganz besonders von der unkonventionellen Herangehensweise an eine von wahren Gegebenheiten inspirierten Geschichte berührt, ein energiegeladener und nervöser Thriller der fast schon als Doku-Fiktion über Politik und Korruption herhalten könnte. Ein Film voll klarer Bilder, inspirierender Schauspieler und frenetischer Musik, der einen genredefinierenden Autounfall zeigt, den man so noch nicht gesehen hat. All jene, die den Film gesehen haben, können es sich schon denken, der Critics Award geht an den spanischen Film THE REALM (EL REINO) von Rodrigo Sorogoyen.“

Facebook-Gruppe der Association Luxembourgeoise de la Presse Cinématographique

Foto: El Reino ©Julio Vergne

What's on ?

Wir suchen nach Verstärkung!

Das LuxFilmFest sucht motivierte Teammitglieder für die kommende Ausgabe. Du bist motiviert und dynamisch, besitzt Organisationstalent, liebst Filme und würdest gerne zum Team des Luxembourg City Film Festival stoßen? Dann... → More

Young Audience Award Jury (12-14 Jahre alt)

YOUNG AUDIENCE AWARD SAVE THE DATE ! 12/11/2022 Luxembourg City Film Festival hosts for the 7th time the YOUNG AUDIENCE FILM DAY organised by the European Film Academy. The event... → More

LUXFILMLAB - Both Sides of the blade

Join us at Ciné Utopia Wednesday, July 6th at 7:30 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of one of Claire's latest feature: BOTH SIDES OF THE BLADE ... → More