Grand Prix 2018

Grand Prix 2018

GRAND PRIX 2018 – BY ORANGE LUXEMBOURG: 10.000€

FOXTROT
von Samuel Maoz

Lobende Erwähnung:
PITY von Babis Makridis

FOXTROT von Samuel Maoz wurde mit dem GRAND PRIX BY ORANGE LUXEMBOUR, dotiert auf 10.000€, während der Awards Night am 3. März 2018 im Kinepolis Kirchberg ausgezeichnet. Den Preis nahm Hauptdarsteller LIOR ASHKENAZI stellvertretend für das gesamte Produktionsteam entgegen. Eine lobende Erwähnung ging an PITY von Babis Makridis.

Das Statement der internationalen Jury (ATOM EGOYAN (Jurypräsident), BRUCE McDONALD, ANNE SEIBEL, LEONOR SILVEIRA and STÉPHAN ROELANTS):

„Die Jury war beeindruckt von der allgemeinen Qualität des Wettbewerbes und konnte sich auf zwei einstimmige Entscheidungen festlegen.

Für seinen ausgezeichnet kontrollierten Ton und für seine innovative Verwendung klassischer Stilmittel – wie den Chor –, vergeben wir unsere lobende Erwähnung an eine wahrlich eigensinnige und unerwartete griechische Tragödie, PITY.

Für den Grand Prix by Orange haben wir den israelischen Film FOXTROT ausgewählt, welchem es unter allen Gesichtspunkten ausgezeichnet gelingt eine mitreißende und schwermütige Geschichte über den Verlust der Unschuld zu erzählen, sowohl auf einer persönlichen, familiären, und, am provokantesten, auf Staatsebene. Herzlichen Glückwunsch!“

Foto: Foxtrot © Alle Rechte vorbehalten

What's on ?

LUXFILMLAB - Théo et les Métamorphoses

Das LuxFilmLab freut sich, Ihnen am Mittwoch, den 9. Februar um 19.30 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs (im Ciné Utopia) Théo et les Métamorphoses von Damien Odoul vorführen zu können... → More

Entdecken Sie das Kinder und Jugendprogramme 2022

ES IST FRISCH! Entdecken Sie das Kinder und Jugendprogramme 2022! Vom 3. bis 13. März, werden junge Festivalbesucher/-innen, ihre Eltern und Lehrer/-innen außergewöhnliche Filmvorstellungen, spannende Workshops und Veranstaltungen erleben als... → More

KÜNSTERLISCHE PARTNERSCHAFTEN 2022

Wir freuen uns schon euch an die 12. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival von 3. bis 13. März 2022 zu wilkommen. Dieses Jahr wird das Festival völlig im Kino... → More