Preis der Jugendjury 2018

Preis der Jugendjury 2018

DER PREIS DER JUGENDJURY: 2.000€

LEAN ON PETE
von Andrew Haigh

Lobende Erwähnung:
OVER THE LIMIT von Marta Prus

Der mit 2.000€ dotierte PREIS DER JUGENDJURY wurde an LEAN ON PETE von Andrew Haigh verliehen. Eine lobende Erwähnung ging an OVER THE LIMIT von Marta Prus.

Die Jugendjurymitglieder Charel, Daniela, Gabriel, Luca, Guéné, Michel und Sébastien erklärten ihre Entscheidung wie folgt:

„Wir freuen uns den Gewinner des Preises der Jugendjury 2018 des 8. Luxembourg City Film Festival zu präsentieren.

Es war uns eine wahre Ehre am Festival teilzunehmen. Besonders möchten wir Gloria Morano, der Koordinatorin des Kinder- und Jugendprogramms, und ihrer Assistentin, Julie Reuter, welche uns während des gesamten Festivals begleitet haben, bedanken.

Als junge Filmliebhaber hatten wir die Gelegenheit unsere eigene kritische Meinung zu den von uns gesichteten Filmen zu bilden. Es war nicht leicht einen Gewinnerfilm auszuwählen. Uns schien es wichtig die anderen Kandidaten nicht zu vernachlässigen und wir würden deswegen gerne einen Film im Speziellen zu erwähnen der zu hitzigen Debatten in unseren Jurybesprechungen geführt hat.

Dieses Kunstwerk zeigt warum Spannung in einer jeden Erzählung wichtig ist, insbesondere wenn sie sogar für die Zuschauer im Kinosaal greifbar ist. Unsere lobende Erwähnung geht deshalb an OVER THE LIMIT von Marta Prus.

Der Gewinnerfilm ist ein Roadmovie welches der Geschichte eines vom Verlust seines Vaters schwer getroffenen Jugendlichen folgt, der keine andere Lösung sieht als Steppen und Städte auf der Suche nach seiner Tante und einzig verbliebenen Verwandte zu durchqueren.

Wir vergeben den Preis der Jugendjury 2018 an Andrew Haighs Film LEAN ON PETE. Herzlichen Glückwunsch.“

Foto: Lean on Pete © Scott Patrick Green

What's on ?

LUXFILMLAB - Théo et les Métamorphoses

Das LuxFilmLab freut sich, Ihnen am Mittwoch, den 9. Februar um 19.30 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs (im Ciné Utopia) Théo et les Métamorphoses von Damien Odoul vorführen zu können... → More

Entdecken Sie das Kinder und Jugendprogramme 2022

ES IST FRISCH! Entdecken Sie das Kinder und Jugendprogramme 2022! Vom 3. bis 13. März, werden junge Festivalbesucher/-innen, ihre Eltern und Lehrer/-innen außergewöhnliche Filmvorstellungen, spannende Workshops und Veranstaltungen erleben als... → More

KÜNSTERLISCHE PARTNERSCHAFTEN 2022

Wir freuen uns schon euch an die 12. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival von 3. bis 13. März 2022 zu wilkommen. Dieses Jahr wird das Festival völlig im Kino... → More