Preis der Jugendjury 2019

Preis der Jugendjury 2019

PREIS DER JUGENDJURY – BY KINEPOLIS: 2.000€

STYX
von Wolfgang Fischer

Lobende Erwähnung:
FIRECRACKERS
von Jasmin Mozaffari

Der mit 2.000€ dotierte PREIS DER JUGENDJURY wurde an STYX von Wolfgang Fischer verliehen. Eine lobende Erwähnung ging an FIRECRACKERS von Jasmin Mozaffari.

Die Jugendjurymitglieder Frederica Cardoso de Jesus, Laura Didderich, Danielle Ferreira Da Silva, Sophie Lethal, Damir Mehric, David Steichen und Gabriel Thym erklärten ihre Entscheidung wie folgt:

„Als junge Filmliebhaber und Kinobegeisterte war es uns eine Ehre diese ganz besondere Aufgabe zu erfüllen. Wir würde gerne Gloria, Ana und Camille des Festivalteams für diese unschätzbare Erfahrung danken.

Während den vergangenen elf Tagen wohnten wir sieben Filmvorführungen bei. Alle Filme die wir sehen konnten waren von außergewöhnlicher Qualität, was uns die Wahl eines Gewinners nicht einfach machte. Deshalb haben wir uns dazu entschieden neben dem Hauptpreis auch eine lobende Erwähnung zu vergeben. Die lobende Erwähnung geht an einen Spielfilm über die Entschlossenheit einer jungen Frau ihr perspektivloses Heimatdorf zu verlassen: FIRECRACKERS von Jasmin Mozaffari.

Obwohl er Dialoge äußerst sparsam einsetzt, gelingt es dem Gewinnerfilm uns ein Dilemma welches leider immer noch traurige Schlagzeilen schreibt zu veranschaulichen. Durch eine beeindruckende Schauspielleistung der Hauptdarstellerin schafft es dieses Kammerspiel den Zuschauer/-innen die Komplexität der Migrationspolitik verständlich zu machen. Dafür verleihen wir den Preis der Jugendjury – by Kinepolis 2019 an STYX von Wolfgang Fischer. Herzlichen Glückwunsch!“

Foto: Styx © Benedict Neuenfels

What's on ?

Kino um Glacis: Love It Short - 27/07

LuxFilmFest and Film Fund Luxembourg present: Love It Short Am 27. Juli präsentieren das Luxembourg City Film Festival und Film Fund Luxembourg im Rahmen des von der Cinémathèque de la... → More

LuxFilmLab

Startschuss für das LuxFilmLab am 1. Juli - eine gemeinsame Initiative des Luxembourg City Film Festival und Kinepolis. Ab dem 1. Juli wird an jedem ersten Mittwoch des Monats das... → More

Wir suchen nach Verstärkung!

Das LuxFilmFest sucht motivierte Teammitglieder für die kommende Ausgabe. Du bist motiviert und dynamisch, besitzt Organisationstalent, liebst Filme und würdest gerne zum Team des Luxembourg City Film Festival stoßen? Dann... → More