PREIS DER JUGENDJURY 2021 - BY KINEPOLIS

PREIS DER JUGENDJURY 2021 - BY KINEPOLIS

PREIS DER JUGENDJURY – BY KINEPOLIS: 2.000€

ANTIGONE
von Sophie Deraspe

Der mit 2.000€ dotierte PREIS DER JUGENDJURY - BY KINEPOLIS wurde an Antigone von Sophie Deraspe verliehen.

Die Jugendjurymitglieder Sarah Catini, Alyssa Panzone, Christina Linardaki, Maya Spanier und Rachel Fernandes erklärten ihre Entscheidung wie folgt:

„Ungeachtet der aktuellen Pandemie hatten wir, die Jugendjury 2021, die Gelegenheit an der 11. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival teilzunehmen und sieben einzigartige Filme zu sehen, die neue Perspektiven auf fesselnde und relevante Themen boten, von Migration bis hin zu Sexualität, die die Vielfalt der Menschheit repräsentieren. Wir hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Kulturen aus der ganzen Welt in Berührung zu kommen. Unsere Reise führte uns von Deutschland in die Vereinigten Staaten von Amerika, durch Kanada, den Senegal und Russland, bevor wir mit neuen Werten und Eindrücken nach Luxemburg zurückkehrten.

Ein Film jedoch hat uns mit seiner zeitlosen Tragik, seiner beeindruckenden Authentizität und seiner farbenfrohen Komposition sehr berührt. Wir waren zu Tränen gerührt von den komplexen Themen, die von passenden Liedern und den starken Leistungen der Schauspieler/-innen begleitet wurden. Aus all diesen Gründen hat die Jugendjury des Luxembourg City Film Festival 2021 beschlossen den PREIS DER JUGENDJURY – BY KINEPOLIS an ANTIGONE von Sophie Deraspe zu vergeben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses emotionale Erlebnis!“

 

 

Foto: Antigone © ANTIGONE, Cinema Libre Studio

What's on ?

Schulvorstellungen außerhalb des Festivals | Herbst 2021

Im Herbst 2021 organisiert das Luxembourg City Film Festival in Zusammenarbeit mit dem Ministère de l'éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse , sowie des SCRIPT , mehrere Schulvorstellungen... → More

LuxFilmLab #12 - La Civil

Join us at Ciné Utopia Wednesday, October 6th at 7:30 PM for a screening of Teodora Mihai's new feature: La Civil. Acclaimed at Cannes Film Festival, La Civil tells the... → More

LuxFilmLab #11 - Tout s'est bien passé

Anlässlich des LuxFilmLab am nächsten Mittwoch, dem 1. September um 19:30, werden wir François Ozons neuesten Film im Ciné Utopia präsentieren: TOUT S'EST BIEN PASSÉ . Nach seiner Weltpremiere im... → More