Preis der Jugendjury - by Kinepolis

Preis der Jugendjury - by Kinepolis

Der mit 2.000€ dotierte PREIS DER JUGENDJURY - BY KINEPOLIS hätte von der Jugendjury 2020 während der Preisverleihungszeremonie des Festivals am 14. März 2020 im Kinepolis Kirchberg an den Gewinnerfilm überreicht werden sollen. Die Zeremonie wurde wegen des vorzeitigen Abbruchs des Festivals am Donnerstag, dem 12. März aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt.

Die Mitglieder der Jugendjury konnten allerdings alle Filme ihrer Auswahl sehen und entschieden sich, den PREIS DER JUGENDJURY - BY KINEPOLIS an BABYTEETH von Shannon Murphy zu verleihen.

Erklärung der Jugendjury (Caroline Eberwein, Madison Jorge Fernandes, Milo Hatfield, Damir Mehic, Milda Mikalauskaiė, Aurélie Ragot, Gabriele Tuccillo):

“Über die gesamte 10. Ausgabe des Luxembourg City Film Festivals hinweg, konnten wir, die Jugendjury, den Vorstellungen von sieben einzigartigen Filmen beiwohnen, welche uns neue Perspektiven auf faszinierende und relevante Themen verschafften. Uns wurde eine große Palette an Filmen geboten, von einem Roadmovie bis zum Dokumentarfilm, welche uns von Kanada über Australien bis nach Südkorea führten. Diese Geschichten wurden von beeindruckenden Bildern, berührenden Charakteren und bewegender Musik getragen.

Bevor wir unseren Gewinnerfilm verkünden, möchten wir Ihre Aufmerksam auf einen bemerkenswerten Film leiten, der uns am Herzen liegt. In diesem Film, begleiten die Zuschauer/-innen zwei französische Mädchen auf ihrem Abenteuer durch die Pubertät und zeigt hautnah die Probleme des Erwachsenwerdens auf. Über die Jahre hinweg lachen, kämpfen und lieben die beiden - aber vor allem tun sie eines: sie leben. Deswegen können wir ADOLESCENTES von Sébastien Lifshitz nur wärmstens empfehlen.

Die ungewöhnlich bittere Geschichte unseres Gewinnerfilms, nahm uns allerdings komplett ein und konnte uns für sich gewinnen. Der Film konzentriert sich ganz auf die zarte Beziehung zwischen einer todkranken Jugendlichen und einem gesellschaftlichen Außenseiter und verschmilzt eine traumhaften Ästhetik mit einem melodiösen Soundtrack. So entsteht ein wunderschönes Filmkunstwerk. Deswegen entschied sich die Jugendjury des Luxembourg City Film Festival 2020 den Preis der Jugendjury - by Kinepolis an BABYTEETH von Shannon Murphy zu verleihen. Gratulation und vielen Dank für dieses wunderbare Erlebnis."

 

 

Bisherige Gewinner:

  • 9. Ausgabe - 2019
    STYX
    von Wolfgang Fischer

    Lobende Erwähnung
    FIRECRACKERS
    von Jasmin Mozaffari

  • 8. Ausgabe - 2018
    LEAN ON PETE
    von Andrew Haigh

    Lobende Erwähnung
    OVER THE LIMIT
    von Marta Prus
     
  • 7. Ausgabe - 2017
    SÁMI BLOOD (SAMEBLOD)
    von Amanda Kernell
     
  • 6. Ausgabe - 2016
    UNTER DEM SAND (UNDER SANDET)
    von Martin Zandvliet
     
  • 5. Ausgabe - 2015
    EXTRAORDINARY TALES
    von Raul Garcia
     
  • 4. Ausgabe - 2014
    THE CRASH REEL
    von Lucy Walker

    Lobende Erwähnung
    SHORT TERM 12
    von Destin Daniel Cretton

What's on ?

Freiwillige gesucht - LuxFilmFest 2021

Du bist filmbegeistert und möchtest einen Blick hinter die Kulissen eines Filmfestivals werfen? Dann verstärke das Team des 11. Luxembourg City Film Festival als freiwilliger Helfer! Filme, Leidenschaft und einzigartige... → More

CRÈME FRAÎCHE CONTEST: CALLING LUXEMBOURG'S CREATIVE YOUTH

Im Rahmen des Luxembourg City Film Festival 2021 (4. - 14. März 2021) organisiert der Service national de la jeunesse (SNJ), in Zusammenarbeit mit dem Centre National de l'Audiovisuel (CNA)... → More

LuxFilmLab #5 - Mandibles

LuxFilmLab #5 am 4. November im Ciné Utopia Das LuxFilmLab kehrt am Mittwoch, den 4. November um 20:30 Uhr mit einer exklusiven Vorpremiere ins Ciné Utopia zurück. Für diese fünfte... → More