Preis der Kinderjury 2019

Preis der Kinderjury 2019

PREIS DER KINDERJURY

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS
von Stefan Westerwelle

Zum bereits dritten Mal begleitete eine Klasse von 8-12-jährigen (Cycle 2.2. der Batty-Weber-Primärschule des Limpertsbergs) das Festival. Die Schüler/-innen sahen sich 5 Filme des Kinder- und Jugendprogramms an und analysierten diese, ehe sie während der Awards Night des Festivals am 16. März 2019 im Kinepolis Kirchberg den PREIS DER KINDERJURY an Stefan Westerwelles MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS verliehen.

Tom Pauly, der Klassenlehrer des Cycle 2.2. der Limpertsberger Primärschule, gab folgende Erklärung zur Wahl seiner Schüler/-innen ab:

„Vorab einen großen Dank, dass wir dieses Jahr beim Luxembourg City Film Festival als Jury auftreten durften, es war eine tolle Aufgabe einen Gewinner herauszusuchen und dabei viele gute und spannende Filme zu sehen. Alle Filme haben uns sehr gut gefallen aber MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS ging knapp als Sieger hervor.

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS ist ein sehr witziger aber trotzdem ernster Film, die drei großen Fehler des Universums sind lebensnah und nachvollziehbar. Wir haben viel gelacht über nackte Popos und gut getimte Fürze, uns aber auch Sorgen um das Schicksal der Charaktere gemacht, die durch ihre Lügen in brenzlige Situationen gekommen sind.
Die Schauspieler waren durchwegs überzeugend und die dynamische Kamera hat uns das Gefühl gegeben mitten in der Action dabei zu sein. Die Kostüme waren sehr gut ausgewählt und vor allem Samis Superhelden-Anzug wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Der Film ist eine schöne Geschichte über eine Familie, die wie im echten Leben Streit hat und sich trotzdem in einem Happy End wieder zusammenfindet.

Wir wünschen Stefan Westerwelle noch eine tolle Reise bei der Präsentation seines Filmes und hoffen, dass er noch viele Preise gewinnt!

Zu guter Letzt wollen wir noch dem ganzen Team des LuxFilmFest-Team danken, es war eine einmalige Erfahrung, die uns hinter die Kulissen der Filmbranche blicken ließ. Einen großen Dank geht auch an Gloria und das Team hinter dem Schulprogramm, aber auch an Sam, der uns lehrte den richtigen Blick auf die verschiedenen Filme zu werfen und uns stets mit Rat und Tat bei den Entscheidungen zur Seite stand.“

Foto: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums © Christine Schroeder

What's on ?

Wir suchen nach Verstärkung!

Das LuxFilmFest sucht motivierte Teammitglieder für die kommende Ausgabe. Du bist motiviert und dynamisch, besitzt Organisationstalent, liebst Filme und würdest gerne zum Team des Luxembourg City Film Festival stoßen? Dann... → More

Young Audience Award Jury (12-14 Jahre alt)

YOUNG AUDIENCE AWARD SAVE THE DATE ! 12/11/2022 Luxembourg City Film Festival hosts for the 7th time the YOUNG AUDIENCE FILM DAY organised by the European Film Academy. The event... → More

LUXFILMLAB - Both Sides of the blade

Join us at Ciné Utopia Wednesday, July 6th at 7:30 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of one of Claire's latest feature: BOTH SIDES OF THE BLADE ... → More