Preis der Kinderjury

Preis der Kinderjury

Der PREIS DER KINDERJURY hätte während der Preisverleihungszeremonie des Festivals am 14. März 2020 im Kinepolis Kirchberg an den Gewinnerfilm überreicht werden sollen. Die Zeremonie wurde wegen des vorzeitigen Abbruchs des Festivals am Donnerstag, dem 12. März aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt.

Die Mitglieder der Kinderjury konnten allerdings alle Filme ihrer Auswahl sehen und entschieden sich, den PREIS DER KINDERJURY an ROMYS SALON (KAPSALON ROMY) von Mischa Kamp zu verleihen.

Erklärung der Kinderjury (Klasse des Cycle 3.1 der Primärschule Cents der Lehrerin Isabelle Prussen):

„Unser Gewinnerfilm erzählt eine traurige Geschichte die selten wirklich traurig ist. Eine Geschichte die uns berührt, da wir alle eine ganz besondere Beziehung zu unseren Großmüttern haben. Nur wenige unter uns konnten ihre Tränen während des Films und der überzeugenden Darstellung der Rolle der Stine zurückhalten. Obwohl wir andere, dynamischere Filme sahen, waren wir uns doch sehr schnell einig, dass dieser Film unseren Preis verdient. Deshalb geht der Preis der Kinderjury an ROMYS SALON (KAPSALON ROMY) von Mischa Kamp.“

 

Bisherige Gewinner:

  • 9. Ausgabe - 2019
    MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖSSTEN FEHLER DES UNIVERSUMS
    von Stefan Westerwelle
     
  • 8. Ausgabe - 2018
    WOLKENJUNGE (CLOUDBOY)
    von Meikeminne Clinckspoor
     
  • 7. Ausgabe - 2017
    AUF AUGENHÖHE
    von Evi Goldbrunner & Joachim Dollhopf

What's on ?

LuxFilmFest - Home Edition: Themenwochen

VOD.lu lässt vergangene Ausgaben des LuxFilmFest neu aufleben! Über den ganzen Monat April hinweg lud die LuxFilmFest – Home Edition dazu ein, viele der luxemburgischen (Ko-)Produktionen die auf dem diesjährigen... → More

11. AUSGABE DES LUXFILMFEST IM MÄRZ 2021

Offizielle Enthüllung des Termins der nächsten Ausgabe des Luxembourg City Film Festival! Das Team des Luxembourg City Film Festivals freut sich den Veranstaltungstermin der nächsten Ausgabe bekanntzugeben: Diese wird vom... → More

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - EFA YOUNG AUDIENCE AWARD 2020

Jugendliche aus 70 europäischen Städten haben gewählt! Vom 23. bis zum 26. April haben 2.000 zwölf- bis vierzehnjährige Kinobegeisterte in 32 europäischen Ländern, darunter in Luxemburg, die drei für den... → More