Preis der Schülerjury 2019

Preis der Schülerjury 2019

PREIS DER SCHÜLERJURY

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER
von Lars Kraume

Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals war eine Klasse von 12-15-jährigen (Klasse 5CLC1 des Lycée Robert Schuman – Lehrer: Luc Wildanger) eingeladen sich 5 Filme des Kinder- und Jugendprogramms anzusehen und zu analysieren. Der PREIS DER SCHÜLERJURY wurde während der Awards Night des Festivals am 16. März 2019 im Kinepolis Kirchberg an DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER von Lars Kraume verliehen.

Anna Schroeder, Schülerin der Klasse 5CLC1 des Lycée Robert Schuman präsentierte den Preis und erklärte die Wahl der Schülerjury wie folgt:

„Wir haben uns einstimmig für den Gewinner des Preises der Schülerjury aus der großen Auswahl an Filmen entschieden. Von Anfang bis zum Ende waren wir von der spannungsgeladenen und actionreichen Geschichte gepackt. Dank der packenden Inszenierung und dem überzeugenden Spiel der Schauspieler konnten wir uns mit den Protagonisten identifizieren. Auch dass der Film in uns allen Empathie geweckt hat, hat uns sehr gefallen. Wir mochten auch die anderen Filme der Auswahl, doch in unseren Augen konnte nur DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER uns vollends überzeugen.
Der Gewinner des Preises der Schülerjury 2019 ist deshalb das SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER von Lars Kraume.“

Foto: Das schweigende Klassenzimmer © Julia Terjung

What's on ?

Wir suchen nach Verstärkung!

Das LuxFilmFest sucht motivierte Teammitglieder für die kommende Ausgabe. Du bist motiviert und dynamisch, besitzt Organisationstalent, liebst Filme und würdest gerne zum Team des Luxembourg City Film Festival stoßen? Dann... → More

Young Audience Award Jury (12-14 Jahre alt)

YOUNG AUDIENCE AWARD SAVE THE DATE ! 12/11/2022 Luxembourg City Film Festival hosts for the 7th time the YOUNG AUDIENCE FILM DAY organised by the European Film Academy. The event... → More

LUXFILMLAB - Both Sides of the blade

Join us at Ciné Utopia Wednesday, July 6th at 7:30 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of one of Claire's latest feature: BOTH SIDES OF THE BLADE ... → More