Programm

Les Films et la mémoire : Images des Alliés des camps nazis

Sitzung auf Französisch moderiert von Gian Maria Tore & Christoph Brüll (Universität Luxemburg)

Im Rahmen des Internationalen Gedenktages an die Opfer des Holocaust 2022

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 26.01.2022, von 20h30 bis 21h30

Ort: Ciné Scala, Diekirch

Dauer: 120'

Sprache: Französisch

Referent: Yves Steichen, Historiker im Centre National de l'Audiovisuel (CNA)

Beschreibung:

Am Ende des Zweiten Weltkriegs eröffnete der Nürnberger Prozess eine neue Ära: die der Verfolgung von "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", aber auch die der Verwendung von Bildern als "Beweismittel". Die Vorführung von Filmen über die Befreiung der nationalsozialistischen Lager während der Anhörungen in Nürnberg war ein revolutionäres und grundlegendes Moment. Diese Filme, die von den Sowjets, den Briten und vor allem von den Amerikanern – welche das ganze Talent Hollywoods auffuhren – gedreht und geschnitten wurden, gelten heute als Standard des Dokumentarfilms. In Wirklichkeit sind sie oft besser bekannt, als dass sie tatsächlich gesehen werden, die meisten von ihnen waren sogar jahrzehntelang buchstäblich verschwunden.

Welche Probleme werfen diese Bilder also für uns auf, die wir sie heute ausgraben und neu betrachten? Welche Blicke, welche Gesten – sowohl filmische als auch politische – liegen den "authentischen" Bildern von der Entdeckung der Schrecken der Lager zugrunde? Wie tragen diese Filme auch heute noch zu der Konstruktion der Erinnerung an den Völkermord bei?

Die Konferenz wird von einer Vorführung des Films Death Mills (1945) von Hanuš Burger und Billy Wilder begleitet. Im Laufe des Abends werden auch zusätzliche Ausschnitte aus Filmen welche die Befreiung der Lager dokumentieren gezeigt.

ÖFFNUNGSZEITEN

What's on ?

Entdecken Sie das Kinder und Jugendprogramme 2022

ES IST FRISCH! Entdecken Sie das Kinder und Jugendprogramme 2022! Vom 3. bis 13. März, werden junge Festivalbesucher/-innen, ihre Eltern und Lehrer/-innen außergewöhnliche Filmvorstellungen, spannende Workshops und Veranstaltungen erleben als... → More

KÜNSTERLISCHE PARTNERSCHAFTEN 2022

Wir freuen uns schon euch an die 12. Ausgabe des Luxembourg City Film Festival von 3. bis 13. März 2022 zu wilkommen. Dieses Jahr wird das Festival völlig im Kino... → More

HITCHCOCK. THE BRAND.

Im Rahmen seiner 12. Ausgabe, das Luxembourg City Film Festival lädt Sie ein, an der Ausstellung Hitchcock. The brand. im Cercle Cité teilzunehmen. Die Ausstellungseröffnung wird am Donnerstag, 10. Februar... → More