Programm

BOTOX

Kaveh Mazaheri

Iran, Kanada, 2020 / 97 min / Persische und Deutsch Originalfassung mit englischen Untertiteln / Schwarze Komödie, Drama, Thriller

Zwei Schwestern kultivieren die Lüge über das Verschwinden ihres Bruders und können die Wahrheit nur mit großer Mühe geheim halten.

Akram und Azar sind Schwestern. Beide kultivieren die Lüge über das Verschwinden ihres Bruders und erzählen allen, er sei nach Deutschland geflohen. Allmählich wird diese Unwahrheit immer weniger vertretbar und führt die Protagonistinnen an düstere und geheimnisvolle Orte. Akram ist jedoch davon überzeugt, dass aus ihrem Lügengebäude bald Realität wird und so erwartet sie die Rückkehr ihres Bruders.

Botox schöpft seine Inspiration aus einer realen Figur, mit der der Regisseur jahrelang zusammenlebte. Akram ist Autistin, die ständig von ihrem Bruder gedemütigt wurde. Als Ausgangspunkt für den Film stellt Kaveh Mazaheri die Frage, was passieren würde, wenn Akram sich eines Tages rächen könnte.

 

Vorstellungen
Do 11/03 13:30 Persische & DE OF mit EN UT Public https://luxfilmfestfilms.megatix.be/en/HO00003361
Fr 12/03 10:00 Online Persische & DE OF mit EN UT Public https://online.luxfilmfest.lu/film/botox/
Awards
  • Best Feature Film, Torino Film Festival, 2020 (Italy)
  • Best Screenplay, Torino Film Festival, 2020 (Italy)
Cast & Credits
Darsteller 
Susan Parvar, Mahdokht Molaei, Soroush Saeidi, Mohsen Kiani, Morteza Khanjani
Drehbuch 
Kaveh Mazaheri, Sepinood Najian
Kamera 
Hamed Hosseini Sangari
Ton 
Hossein Ghoorchian
Szenerie 
Adele Cheraghi
Musik 
Milad Movahedi
Produktion 
Darvash Film, 3bros film
Verleih 
Darvash Film
Biografie

Kaveh Mazaheri wurde 1981 in Teheran (Iran) geboren. Nach seinem Abschluss in Eisenbahntechnik an der Universität für Wissenschaften und Technologie in Teheran begann er, sich als Autodidakt das Filmemachen beizubringen. Seit 2005 realisierte er zahlreiche Kurz- und Dokumentarfilme, die auf mehreren internationalen Festivals vorgestellt wurden. Retouch (2017), der im Iran ein großer Erfolg war, wurde auf den Filmfestivals von Tribeca, Krakau und Palm Springs vorgestellt und preisgekrönt. Botox (2020) ist sein erster Langfilm.

Filmografie
  • 2020 – Botox
  • 2019 – Funfair (Kurzfilm)
  • 2017 – Retouch (Kurzfilm)
  • 2015 – A Report About Mina (Dokumentarkurzfilm)
  • 2015 – Cockroach (Kurzfilm)
  • 2010 – Soosk (Kurzfilm)
  • 2010 – Soori's Trip (Dokumentarkurzfilm)
  • 2009 – Day of Blood (Dokumentarkurzfilm)
  • 2005 – Tweezers (Kurzfilm)