Programm

Brasília: Life after Design

Bart Simpson

Kanada, Brasilien, Vereinigtes Königreich, 2017 / 88 min / Portugiesische Originalfassung mit englischen Untertiteln / Dokumentarfilm

In Partnerschaft mit Archiduc

Wie lebt es sich im Alltag in Brasília als Bewohner einer Stadt vom Reißbrett?

2.000 km vom Amazonasbecken und 18 Stunden von Rio entfernt befindet sich Brasilia, die Hauptstadt Brasiliens, eine Legende der Moderne. Diese Utopie aus Beton inmitten von Niemandsland, ästhetisch und abschreckend zugleich, bildet gegenwärtig die Kulisse für die zunehmende Abkapselung, den Wertewandel und die politischen Machtkämpfe des heutigen Brasiliens. Im Rahmen des demokratischen Aufbruchs Brasiliens entwarfen der weitsichtige Architekt Oscar Niemeyer und der Stadtplaner Lúcio Costa ab 1956 eine Planstadt und erdachten Konzepte für Strukturen, um das Leben der Bewohner bis ins Detail zu organisieren. Dieser neue Stadtraum sollte alsbald den "neuen brasilianischen Staatsbürger" hervorbringen. Die Träume Niemeyers und Costas widerspiegeln sich im Alltagsleben einer Reihe von Stadtbewohnern, die in dieser Reißbrettstadt versuchen, sich konkret einzubringen. Brasília: Life After Design schafft den Bezug vom Menschen zur steingewordenen Utopie.

Vorstellungen
Cast & Credits
Drehbuch 
Nancy Marcotte, Bart Simpson
Kamera 
Alex Margineau
Ton 
William Cory, Pete Smith
Musik 
Step Carruthers, Alexandre Klinke
Produktion 
Lowik Media, Aconite Productions
Verleih 
Aconite Productions
Biografie

Der Filmregisseur Bart Simpson wurde mehrfach preisgekrönt für seine Werke, die nicht nur unterhalten, sondern auch Diskussionsstoff liefern. Er produzierte und führte Regie im zweiten Drehteam für den Lang-Dokumentarfilm The Corporation (2003), der auf über 25 Festivals Auszeichnungen erhielt, u.a. Sundance, Toronto und IDFA Amsterdam. Außerdem beteiligte er sich bei Moebius Redux: A Life in Pictures (2007) und Bananas!* (2009), sowie Big Boys Gone Bananas! (2011), der auf Festivals lief (Sundance, IDFA) und weltweit in die Kinos kam.

Filmografie
  • 2017 - Brasília : Life After Design (Dokumentarfilm)
  • 2012 - Big Boys Gone Bananas! (Dokumentarfilm)
  • 2009 - Bananas!* (Dokumentarfilm)
  • 2007 - Moebius Redux: A Life in Pictures (Dokumentarfilm)
  • 2004 - The Corporation (Dokumentarfilm)