Programm

Chronicle of a Disappearance

Elia Suleiman

Palästina, 1996 / 84 min / Arabische, Hebräische, Französische, Russische OF mit englischen Untertiteln / Drama

Retrospective

Ein Filmregisseur kehrt nach Israel zurück, um einen Film zu drehen. Darin unternimmt er den Versuch, den Identitätsverlust der arabischen Bevölkerung Israels festzuhalten und gliedert sein Werk in zwei Teile: "Nazareth, privates Tagebuch" und "Jerusalem, politisches Tagebuch". In seiner Heimatstadt Nazareth filmt er seine Familie im weitesten Sinne: seine Eltern, Freunde und Nachbarn. "Jerusalem, politisches Tagebuch" beginnt mit einem vielsagenden Lied und schließt mit dem Programmende des israelischen Fernsehens vor einem schlafenden palästinensischen Paar.

Vorstellungen
Di 08/03 14:00 Ciné Utopia AR/HEB/FR/EN mit ENG UT Public https://luxfilmfestfilms.megatix.be/fr/HO00004418?locationFilters=LFFCU
Awards
  • Best First Film, Venice Film Festival, 1996
Cast & Credits
Darsteller 
Elia Suleiman, Ula Tabari, Nazira Suleiman, Fuad Suleiman, Jamal Daher
Drehbuch 
Elia Suleiman
Kamera 
Marc Andrie Batigne
Montage 
Anna Ruiz
Produktion 
Dhat Productions
Verleih 
Pyramide International
Biografie

Der Filmregisseur Elia Suleiman lebte zehn Jahre in New York City und kehrte dann nach Palästina zurück, wo er an der Birzeit-Universität Film und Medien lehrt. Sein Filmdebüt, Chronik eines Verschwindens, gewann den Preis für den besten Erstlingsfilm auf den Filmfestspielen in Venedig 1996. Mit Göttliche Intervention – Eine Chronik von Liebe und Schmerz wurde er mit dem Jurypreis und dem FIPRESCI-Preis auf den Filmfestspielen von Cannes, sowie im Rahmen des Europäischen Filmpreises in Rom für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. Für seinen neuesten Spielfilm Vom Gießen des Zitronenbaums erhielt er eine lobende Erwähnung der Jury auf den Filmfestspielen von Cannes und gewann dort den FIPRESCI-Preis.

Filmografie
  • 2019 - It Must Be Haven
  • 2012 - 7 Days in Havana (co-directed)
  • 2009 - The Time That Remains
  • 2002 - Divine Intervention
  • 2000 - Cyber Palestine – Kurzfilm
  • 1998 -The Arab Dream – Kurzfilm
  • 1996 - Chronicle of a Disappearance – Kurzfilm
  • 1992 - Homage by Assassination, episode of: Harb el kalij... wa baad/The Gulf War... and After) – Kurzfilm
  • 1990 - Introduction to the End of an Argument – Kurzfilm