Programm

Das Tagebuch einer Biene

Dennis Wells

Deutschland, Kanada, 2021 / 89 min / Deutsche Originalfassung (DE OF) / Dokumentarfilm

Mit spektakulären Bildern dokumentiert Dennis Wells in diesem Film den aufreibenden Alltag eines Bienenstocks – vom Angriff eines Hornissenschwarms bis zum Kampf rivalisierender Königinnen.

Das Leben eines Insekts ist in den Augen vieler Menschen nicht viel wert. Was kann an einer Lebenszeit von knapp sechs Wochen schon so besonders sein? Dieser Dokumentarfilm zeigt, dass das Leben einer Biene viel komplizierter ist, als wir es uns vorstellen können…

“Sieben lange Wochen habe ich Licht und Wärme gespürt, Nektar getrunken. Sieben Wochen habe ich gelebt.” Ausschnitt von Tagebuch einer Biene

Vorstellungen
Mo 07/03 09:00 CNA Dudelange VO ALL / DE OV / DE OF Scolaire https://www.luxfilmfest.lu/en/registration-films-workshops
Di 08/03 09:15 Ciné Utopia DE OF Scolaire https://luxfilmfestfilms.megatix.be/en/HO00004322?locationFilters=LFFCU&dateTime...

“Die Doku Tagebuch einer Biene gibt faszinierende Einblicke in das Leben der Insekten. Regisseur Dennis Wells will auch auf die Bedeutung der Bienen aufmerksam machen, die für uns Menschen lebenswichtig sind.”
von Barbara Block, Norddeutscher Rundfunk, 11/10/2021

“(…) Sehr informativer und ambitionierter Naturfilm voller Schauwerte »
Christian Horn, Vision Kino, 06/10/2021

“In der Summe bietet „Tagebuch einer Biene“ ein ebenso erkenntnisreiches wie kurzweiliges Seherlebnis für große wie kleine Freunde der Natur.” 
Reinhard Kleber, Filmdienst

+8
+8
Cast & Credits
Drehbuch 
Dennis Wells, Heike Sperling
Kamera 
Brian McClatchy
Musik 
Darren Fung
Produktion 
Taglicht Media GMBH
Koproduktion 
Handful of Films
Verleih 
Filmwelt Verleihagentur gmbh
Biografie

Denis Wells ist ein vielfach ausgezeichneter Regisseur und Produzent. Ursprünglich studierte er  Soziologie in Deutschland, Australien und Kanada und begann seine journalistische Karriere beim Radio und später als Dokumentarfilmer.
Die Hauptthemen seiner Filme sind Wissenschaft und Natur.

Tagebuch einer Biene ist sein erster Langfilm - und sein zweiter Film über Bienen.

 

Filmografie
  • 2021 – Tagebuch einer Biene (Dokumentarfilm)
  • 2019 – Terra X – Rätsel alter Weltkulturen (Fernsehserie)
  • 2018 – Equus : Die Geschichte von Pferd und Mensch (Dokumentarfilm)
  • 2015 – Secrets of the Hive (Dokumentarfilm)
  • 2015 – Terra Mater (Fernsehserie)
  • 2013 – Griechenland von Insel zu Insel (Dokumentarfernsehserie)
  • 2013 – Killer in the Caves (documentary) (Fernsehserie)
  • 2009 – So isst die Welt (documentary) (Fernsehserie)
  • 2009 – Auf Schicht (documentary) (Fernsehserie)