Programm

DIE FRÜCHTE DER WOLKEN (PLODY MRAKŮ)

Kateřina Karhánková

Tschechische Republik, 2017 / 10 min / Ohne Worte / Animationsfilm

Teil des Kurzfilmprogramms Easygoing Teddy

Ein neugieriges Tierchen macht eine großartige Entdeckung nachdem es die Angst vor dem Ungewissen überwindet.

Auf einer von dunklen Wäldern umgebenen Lichtung leben Furry und seine Freunde. Ihre einzige Nahrungsquelle sind Körner welche vom Himmel fallen und sich in leuchtende Früchte verwandeln so bald sie den Boden berühren. Doch diese Körner tauchen nur selten auf. Aus Furcht vor dem Ungewissen wagen es die Tiere nicht die Lichtung zu verlassen um tiefer im Wald nach Futter zu suchen. So warten sie resigniert darauf, dass neue Samen herunterfallen. Allein Furry will nicht länger warten und seine Neugierde treibt ihn an herauszufinden, was sich hinter den Bäumen versteckt.

„Dieser Film handelt von Neugierde und unbändigem Wissensdurst. Davon seine Angst vor dem Unbekannten zu überwinden und neue Erfahrungen mit anderen zu teilen. Davon Problem aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten.“ Kateřina Karhánková, Regisseurin von Die Früchte der Wolken

+3
+3
Cast & Credits
Darsteller 
Sebastian Husák, Teo Arichtev, Michaela Hoffová
Drehbuch 
Kateřina Karhánková
Kamera 
Kateřina Karhánková
Ton 
Jan Richtr
Musik 
Jan Richtr
Produktion 
MasterFilm s.r.o.
Koproduktion 
FAMU
Verleih 
Czech Film Center
Biografie

Kateřina Karhánková wurde 1988 in Prag in der tschechischen Republic geboren. Die Animatorin und Regisseurin studierte an der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Musischen Künste (FAMU) in Prag wo sie Nouvelles Espèces (2013) als Abschlussfilm einreichte. Neben Animation studierte sie auch Kunstinstallation und -projektion in Räumen an der Kunst- und Designhochschule Bergen (KHiB) in Norwegen. An der FAMU lernt sie den ebenfalls tschechischen Regisseur Martin Duda kennen mit dem sie gemeinsam das Drehbuch zu Rosa & Dara (2015) schreibt.

Filmografie
  • 2017 – Hurá na borůvky! (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2017 – Plody mraků (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2015 – Tonda a Bacil (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2013 – Nový druh (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2010 – Držet krok (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2010 – Žhavá noc (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2009 – Dárek (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2009 – Poštovní etuda (court-métrage / short / Kurzfilm)