Programm

DOWNHILL

Nat Faxon, Jim Rash

USA, 2020 / 86 min / Englische Originalfassung mit französischen und niederländischen Untertiteln / Komödie, Drama

Während eines Skiurlaubs in den Alpen werden die Beziehungen innerhalb einer Familie auf die Probe gestellt.

Billie und Pete Stanton sind verheiratet und verbringen mit ihren beiden Kindern einen Familienurlaub in den Österreichischen Alpen, um im Familienkreis zu entspannen und wieder zueinander zu finden. Bei einer Pause auf einer Terrasse einer Skihütte erleben sie, wie in nächster Nähe eine Lawine ins Tal stürzt. Billies Mutterinstinkt übernimmt sofort und lässt sie selbstlos ihre beiden Söhne beschützen, doch Pete leistet sich etwas Unvorstellbares: Er schnappt sein Handy und verschwindet ohne seine Familie auch nur eines Blicks zu würdigen. Die offensichtlichen Risse in der Beziehung des Paars verwandeln sich in einen wahren Abgrund. Und je mehr Pete versucht, der Wahrheit aus dem Weg zu gehen, desto eher sehen sich Billie und ihre Söhne gezwungen, ihr Leben und ihre Meinung über Pete als Vater und Ehemann zu überdenken.

Downhill ist eine bissige Komödie über die Rolle des Mannes in der heutigen Familie.

Vorstellungen
Fr 06/03 19:00 Kinepolis Kirchberg EN OF mit FR & NL UT Public https://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/shop?event=28983&kassi...
Cast & Credits
Darsteller 
Will Ferrell, Julia Louis-Dreyfus, Zach Woods, Zoë Chao, Miranda Otto, Julian Grey, Ammon Jacob Ford, Kristofer Hivju
Drehbuch 
Jesse Armstrong, Nat Faxon, Jim Rash, nach dem Film „Höhere Gewalt" von Ruben Östlund
Kamera 
Danny Cohen
Ton 
Kevin Zimmerman
Szenerie 
David Warren
Musik 
Volker Bertelmann
Produktion 
Searchlight Pictures
Verleih 
The Walt Disney Company Belgique - Luxembourg
Biografie

Der amerikanische Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor Nat Faxon glänzte bereits mit zahlreichen TV-Serien und –Filmen und wurde mit dem Oscar ausgezeichnet. Er spielte u.a. in den Serien Married (2014), Euphoria (2019), Catastrophe (2019), The Guest Book (2018) und Ben and Kate (2012). Außerdem war er u.a. in den Filmen Vater des Jahres (2018), Life of the Party (2018), Operator (2016) und Sex Tape (2014) zu sehen. Für mehrere Folgen der Serie Community aber auch für Filme führte er gemeinsam Regie mit Jim Rash, u.a. für ihren letzten Streifen Downhill (2020).

Der amerikanische Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor Jim Rash ist vor allem bekannt für seine Rolle als Dean Craig Pelton in der Sitcom Community (2009-2015), die auf NBC/Yahoo! ausgestrahlt wurde und für die er für den Oscar für die beste Nebenrolle in einer Comedy-Serie bei den Critics’ Choice Awards ausgezeichnet wurde. Er gewann außerdem einen Oscar sowie eine Nominierung bei den Golden Globes für The DescendantsFamilie und andere Angelegenheiten (2011). Nat Faxon und er führten gemeinsam Regie für mehrere Folgen der Serie Community und für Filme, wie zuletzt Downhill (2020).

Filmografie
  • Nat Faxon
  • 2020 – Downhill
  • 2015 – Community: Queer Studies & Advanced Waxing (épisode de la série TV / episode of the TV series / Folge der Fernsehserie)
  • 2015 – Community: Lawmower Maintenance & Postnatal Care (épisode de la série TV / episode of the TV series / Folge der Fernsehserie)
  • 2014 – Fatrick
  • 2013 – The Way, Way Back
  • Jim Rash
  • 2020 – Downhill
  • 2015 – Community: Queer Studies & Advanced Waxing (épisode de la série TV / episode of the TV series / Folge der Fernsehserie)
  • 2015 – Community: Lawmower Maintenance & Postnatal Care (épisode de la série TV / episode of the TV series / Folge der Fernsehserie)
  • 2014 – Fatrick
  • 2013 – The Way, Way Back