Programm

Ente Gut! Mädchen allein zu Haus

Norbert Lechner

Deutschland, 2016 / 96 min / Deutsche Originalfassung / Familie

In Anwesenheit des Regisseurs Norbert Lechner.

Ein überzeugendes Plädoyer für Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz

 Die elfjährige Linh und ihre kleine Schwester Tien sind plötzlich auf sich alleine gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern. Doch das darf niemand erfahren – vor allem nicht das Jugendamt. Linh ist jetzt nicht nur für Tien verantwortlich, sondern muss sich neben der Schule auch um den Haushalt und den vietnamesischen Imbiss ihrer Mutter kümmern. Doch die selbsternannte Spionin Pauline aus dem Wohnblock gegenüber entdeckt das Geheimnis und droht, die beiden Mädchen zu verraten. Aus der anfänglichen Erpressung wächst bald eine Freundschaft, die jedoch immer wieder auf die Probe gestellt wird. Denn auch die Polizei und Frau Trost vom Jugendamt sind dem Geheimnis der beiden Schwestern auf der Spur.

Mit Humor, Herz und voller Abenteuerlust erzählt Norbert Lechners neuer Kinderfilm von der außergewöhnlichen Freundschaft dreier Mädchen, die kulturelle Unterschiede spielend überwinden.

Auswahl - Kinderjury

Vorstellungen

„Emotional-bodenständige Freundschaftsgeschichte mit kleinen Krimielementen, die das Prädikat „Der besondere Kinderfilm“ (so heißt eine Förderinitiative der deutschen Filmwirtschaft) durchaus verdient.“ Thomas Vorwerk, filmstarts.de, 2016

 

„Schön beobachteter, einleuchtend erzählter Kinderfilm von Norbert Lechner.“ Rudolf Worschech, epd-film.de,  21/04/2016

„Der humorvolle, aber niemals alberne Film überzeugt auf ganzer Linie: Kaum zu überbieten ist seine Aktualität in Zeiten von Flüchtlingskrise und Integrationsproblemen; ganz wunderbar spielen die jungen Darsteller – die beiden kleinen Hauptdarstellerinnen haben noch nie vor der Kamera gestanden – und nicht zu vergessen das kindgerechte „Ente gut!“ Die Welt, 26/05/2016

+8
+8
Awards
  • Audience Award – Festival International du Film pour Enfants de Montréal, 2016 (Canada)
  • Children Media Prize White Elephant (Best Young Actress Lynn Dortschack) – Filmfest München, 2016 (Germany)
Cast & Credits
Darsteller 
Lynn Dortschack, Linda Phuong Anh Dang, Chieu Xuan Nguyen Thi, Lisa Bahati Wihstutz, Lena Stolze, Andreas Schmidt
Drehbuch 
Katrin Milhahn, Antonia Rothe-Liermann
Kamera 
Namche Okon
Ton 
Marc Meusinger
Szenerie 
Nadine Schmidt
Musik 
Martin Unterberger
Produktion 
KEVIN LEE Film
Koproduktion 
Mitteldeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, KiKA
Verleih 
Kevin Lee Filmgesellschaft Bayerisches Filmzentrum
Biografie

Norbert Lechner wurde 1961 in München geboren und arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität München gründete er 1990 die Kevin Lee Film GmbH. Seitdem entstanden unter anderem die Kinderfilme „Toni Goldwascher“ und „Tom und Hacke“, die zahlreiche Filmpreise gewannen. Seit 2010 ist Norbert Lechner Vorstandsmitglied im Förderverein deutscher Kinderfilm e.V.

Filmografie
  • 2016 - Ente Gut! Mädchen allein zu Haus
  • 2012 - Tom und Hacke
  • 2007 - Toni Goldwascher
  • 1996 - Die scharfen Verführer (Dokumentarfilm)
  • 1991 - Wounded Faces