Programm

Ethel & Ernest

Roger Mainwood

Vereinigtes Königreich, Luxemburg, 2016 / 94 min / Englische OV mit FR Untertiteln / Animation, Drama, Komödie

Raymond Briggs‘ Liebeserklärung an seine Eltern und die englische Working Class.

Das Hausmädchen Ethel und der Milchmann Ernest lernen sich im Jahr 1928 kennen und lieben. Das junge Paar zieht in das eigene Heim und bald darauf kommt der Sohn Raymond zur Welt. Von der Großen Depression über die Jahre des Zweiten Weltkriegs spiegeln sich im Leben von Ethel und Ernest das Aufkommen des Radios und des Fernsehens, die Entwicklung der Atombombe, und die Mondlandung, die gesellschaftlichen Umbrüchen der 1960er Jahre. Eine bewegende Huldigung von Raymond Briggs an seine Eltern.

„Ethel & Ernest“ ist ein Werk voller Herzlichkeit und Esprit, das gleichzeitig sehr unterhaltsam und lustig ist, andererseits aber auch eine interessante geschichtliche Sichtweise beinhaltet!

Vorstellungen
Cast & Credits
Mit den Stimmen von 
Jim Broadbent, Pam Ferris, Luke Treadaway, Brenda Blethyn, Roger Allam
Drehbuch 
Roger Mainwood, nach dem gleichnamigen Roman von Raymond Briggs
Kamera 
Peter Dodd, Gilles Rudziak, Laurence Gavroy, Denis Lambert
Ton 
Antony Bayman, Karolina Dziwinska, Kasper Pedersen, Julien Pirrie, Peter Warnock
Szenerie 
Pascal Gérard
Musik 
Carl Davis, Paul McCartney (Chamber Orchestra of London)
Produktion 
Cloth Cat Animation, Ethel & Ernest Productions, Lupus Films, Melusine Productions / Studio 352
Verleih 
Studio 352 (Rechteinhaber)
Biografie

Roger Mainwood ist einer der führenden Animationsregisseure in Großbritannien. Er sammelte erste Erfahrungen beim Londoner Animationsstudio TVC wo er an den meisten derer preisgekrönten Animationsfilmen arbeitete, von Raymond Briggs‘ Klassiker „The Snowman“ über „Wenn der Wind weht“ zu „Der Weihnachtsmann auf Reisen“. Er führte auch Regie bei Folgen der BBC Comedy-Serie „Eric im Stress“. Zu seinen rezenten Werken gehört die Vorschulserie „Mag and Mog“, welche für den Kinder-BAFTA nominiert wurde.

Filmografie
  • 2016 - Ethel & Ernest
  • 2003-2004 - Meg and Mog (Fernsehserie)
  • 2000 - Stressed Eric (Fernsehserie)
  • 1993-1995 - The World of Peter Rabbit and Friends (Fernsehserie)