Programm

THE FLYING CIRCUS (CIRKU FLUTURUES)

Fatos Berisha

Kosovo, Albanien, Nordmazedonien, 2019 / 115 min / Albanische und serbische Originalfassung mit englischen Untertiteln / Schwarze Komödie

/ In Partnerschaft mit Musée Dräi Eechelen

 

Vor Ausbruch des Kosovokrieges reisen vier Schauspieler aus Pristina illegal nach Albanien um ihre Idole, die Monty Pythons, zu treffen.

Kurz vor Ausbruch des Kosovokrieges wird das Dodona-Theater in Priština von den serbischen Behörden geschlossen. Vier junge Schauspieler – Kushtrim, Donat, Fatmir und Lekë – werden mit ihrem neuesten, von den Monty Pythons inspirierten Stück The Flying Circus zu einem Theaterfestival nach Tirana eingeladen. Doch da sie keine gültigen Pässe besitzen und Reisen in dem Konfliktgebiet immer gefährlicher werden, sind die vier Freunde unentschlossen, ob sie nach Albanien aufbrechen sollen. Erst als sie hören, dass ihr Idol, Michael Palin von den Pythons während des Festivals einen Dokumentarfilm im Land drehen soll, fassen sie den Entschluss die geschlossene Grenze illegal zu überqueren. Mit dem Mut der Verzweifelten, viel Fantasie und trockenem Humor begeben sich die vier Freunde auf eine riskante Reise die ihr Leben verändern wird.

The Flying Circus ist eine fesselnde schwarze Komödie über künstlerische Belastbarkeit und Torheit. Fatos Berishas Film basiert auf seinen eigenen Erfahrungen, hat er doch selbst Ende der konfliktbeladenen 1990er Jahre eine ähnlich skurrile Reise durchgemacht, die er nur mit Humor à la Monty Python bewältigen konnte.

Freier Eintritt nach Sitzplatzreservierung. Reservierungen sind ab Anfang Januar 2021 möglich 2021.

Karten über das Musée Dräi Eechelen :
Tel. : +352 479330214, von montags bis freitags während den Bürostunden
E-Mail : servicedespublics@mnha.etat.lu

Vorstellungen
So 07/03 18:30 Musée Dräi Eechelen | AL & serbische OF mit EN UT Public servicedespublics@mnha.etat.lu

 

Awards
  • Best International Feature, Santa Barbara International Film Festival, 2020 (USA)
  • International Jury’s Great Prize, Festival War on Screen, 2020 (France)
  • Best International Feature Film, Fabrique du Cinéma Awards, 2019 (Italy)
Cast & Credits
Darsteller 
Armend Smajli, Afrim Muçaj, Shpëtim Selmani, Tristan Halilaj, Velibor Topić, May-Linda Kosumovic
Drehbuch 
Fatos Berisha
Kamera 
Almir Djikoli
Ton 
Igor Popovski
Szenerie 
Arben Shala
Musik 
Ognen Anastasovski
Produktion 
B2 Films, B2 Agency
Koproduktion 
Black Cat Production
Verleih 
B2 Agency
Biografie

Fatos Berisha ist ein kosovarischer Regisseur, der an der Kunstfakultät der Universität Priština, am Royal Court Theatre in London und an der National Film and Television School im Vereinigten Königreich studierte. Für das öffentlich-rechtliche Fernsehen im Kosovo produzierte er 260 Folgen der populären Serie Familja Moderne, den 60-minütigen Spielfilm Blood Pressure (2007), sowie zahlreiche Videoclips und Werbefilme. Für die kroatische Produktionsfirma Mainframe inszenierte er acht Episoden der Fernsehserie Inside Justice (2010-2011). Fatos Berisha hat zudem dank über 20 Stücken im Kosovo und in Albanien erfolgreich im Theater gearbeitet. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Direktor des Prishtina International Film Festival und des Urban Theatre in Priština. Mit The Flying Circus (2019) drehte er seinen ersten Spielfilm der erfolgreich auf internationalen Filmfestivals lief.

Filmografie
  • 2019 – Cirku Fluturues
  • 2010 – Brenda drejtesise (Fernsehserie)
  • 2007 – Tensioni i larte
  • 2001-2011 – Familja Moderne (Fernsehserie)