Programm

GLOW

Fred Neuen, Mik Muhlen

Luxemburg, 2020 / 8 min / Ohne Worte / Kurzfilm, Animationsfilm

Showcase: Shorts Made in/with Luxembourg

Dieser Kurzfilm steht ganz im Zeichen der Kraft von Träumen.

Eine kleine, in einer sterbenden Welt gefangene Kreatur beschließt, einem Fantasiewesen zu folgen. Haben Hoffnung und Träume ihren Platz in dieser Welt?

Diese herzzerreißende Geschichte zeichnet sich durch einen einzigartigen visuellen Stil aus, in dem sich 2D-Animationen und echte Miniatur-Drehorte verbinden.

Vorstellungen
Cast & Credits
Drehbuch 
Fred Neuen
Kamera 
Tim Lecomte
Ton 
Jacques Neuen, Max Hochmuth
Szenerie 
Amandine Bruneau
Musik 
Jacques Neuen, Max Hochmuth
Produktion 
Radar
Verleih 
Radar
Animation 
David Leick-Burns
Biografie

Der luxemburgische Filmregisseur und Produzent Fred Neuen begeistert sich für mehrere Filmgenres aber auch für die gesamte « Produktionskette » des filmischen Geschichtenerzählens, vom Schreiben zur Regie bis hin zu Schnitt, Präsentation und Produktion. Seine besondere Vorliebe gilt unerwarteten und eigenwilligen Projekten. Im Bereich des Animationsfilms wie auch für traditionelle Filme benutzt er ganz unterschiedliche Formate (Spielfilm, Doku, Werbung, Bühnenaufführungen, Serien) und stets neue Erzähltechniken. Glow (2020) ist sein dritter Kurzfilm.

Der Illustrator und Designer Mik Muhlen lebt in Luxemburg. 2007 erhielt er sein Abschlussdiplom an der Amerikanischen Universität Beirut mit einem Bachelor im Fach Illustration. 2009 begann er seine Laufbahn unter dem Pseudonym omniscientbeing. Seither arbeitete er an mehreren Projekten, in denen er den Bogen spannt von Illustration zu Grafik, von Over Motion Design zu künstlerischer Leitung, von Installationskunst zu Wandmalerei. Seine Arbeit steht vorwiegend im Zeichen von okkulten und mystischen Themen, aber auch von Popkultur. Glow (2020) ist sein neuestes Werk.

Filmografie
  • Fred Neuen
  • 2020 – Glow (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2011 – Weemseesdet (2 épisodes de la série TV / 2 episodes of the TV series / 2 Folgen der Fernsehserie)
  • 2011 – Zero (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2008 – Vault (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • 2005 – Trinity (court-métrage / short / Kurzfilm)
  • Mik Muhlen
  • 2020 – Glow (court-métrage / short / Kurzfilm)