Programm

The Good Postman

Tonislav Hristov

Bulgarien, Finnland, 2016 / 82 min / Bulgarische Originalfassung mit EN Untertiteln / Dokumentarfilm

Ein bulgarisches Dorf und sein Briefträger muss sich gesamteuropäischen Fragen stellen.

Über Jahrhunderte hinweg war das kleine verschlafene Nest Golyam Dervent an Bulgariens südöstlicher Grenze zur Türkei als „Großes Tor“, der Türschwelle zwischen römischem und osmanischem Reich, bekannt. Jetzt nutzen wieder vertriebene Syrer das Dorf als Tor zu Europa. Als Gemeindewahlen anstehen, entscheidet sich Ivan, der Briefträger des Ortes, zu kandidieren um mit Hilfe der Flüchtenden der Überalterung des Dorfes entgegenzuwirken und ihm neues Leben einzuhauchen. Doch sein Plan trifft nicht überall auf Gegenliebe: Während die amtierende Bürgermeisterin die Augen vor dem demografischen Wandel verschließt,  baut Ivans ärgster Gegenkandidat eine Plattform rassistischer Ressentiments gespickt mit verklärter Sehnsucht nach kommunistischen Zeiten auf.

Vorstellungen
Fr 03/03 19:00 Cinémathèque BG OF mit EN Unt. Public http://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/bestseatselect?eventId=...
Sa 04/03 21:15 Ciné Utopia BG OF mit EN Unt. Public http://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/bestseatselect?eventId=...
+16
Cast & Credits
Darsteller 
Ivan Fransunov
Drehbuch 
Tonislav Hristov, Lubomir Tsvetkov
Kamera 
Orlin Ruevski
Ton 
Momchil Bozhkov, Veselin Zografov
Musik 
Petar Dundakov
Produktion 
Making Movies Oy, Soul Food
Verleih 
CAT&Docs
Biografie

Der 1978 in Bulgarien geborene Tonislav Hristov lebt seit Beginn seines Filmstudiums im Jahr 2001 in Finnland. 2008 führt er bei seinem ersten Dokumentarfilm “FamilyFortune“ für das finnische und bulgarische Fernsehen Regie. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm „Rules of Single Life“ lief 2011 in finnischen Kinos an und gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Sofia International Film Festival. „The Good Postman“ ist sein sechster Dokumentarfilm als Regisseur.

Filmografie
  • 2016 - The Good Postman (Dokumentarfilm)
  • 2015 - Once Upon A Dream: Journey to the Last Spaghetti Western (Dokumentarfilm)
  • 2014 - Love & Engineering (Dokumentarfilm)
  • 2013 - Soul Food Stories (Dokumentarfilm)
  • 2011 - Rules of Single Life (Dokumentarfilm)
  • 2010 - Pirtutrokarit (Kurzdokumentarfilm)
  • 2009 - Perhe (Dokumentarfilm)
  • 2005 - Hercules (Kurzdokumentarfilm)