Programm

Monsieur & Madame Adelman

Nicolas Bedos

Frankreich, 2016 / 120 min / Französische Originalfassung / Drama-Komödie

Die Odyssey eines Paares. - Carte Blanche Orange Luxembourg

Die Beerdigung eines berühmten Schriftstellers. Neben etlichen Beileidsbekundungen, wundern sich einige Trauernde jedoch über die seltsamen Umstände seines Todes. Ein junger Biograph bittet die Witwe ihre ganze Geschichte zu erzählen. War sie doch seine Muse, seine erste Leserin und seine Begleiterin seit den 1970er Jahren? Es beginnt ein Rückblick auf eine fast fünfzigjährige Partnerschaft zwischen Eifersüchteleien, Täuschungen, leidenschaftlicher Liebe und Momente des Glücks. Neben Reue und Bedauern rücken vor allem Erinnerungen an die gemeinsam erlebten Augenblicke voller Liebe und Wertschätzung in den Vordergrund.

 

Die Komödie „Monsieur & Madame Adelman“ markiert das Regiedebüt des französischen Humoristen Nicolas Bedos. Der Film besitzt die gleiche Leichtigkeit die auch seine zahlreichen Sketche auszeichnet. 

Vorstellungen
Cast & Credits
Darsteller 
Doria Tillier, Nicolas Bedos, Denis Podalydès, Antoine Gouy, Christiane Millet
Drehbuch 
Nicolas Bedos, Doria Tillier
Kamera 
Nicolas Bolduc
Ton 
Marc-Antoine Beldent, Séverin Favriau, Jean-Paul Hurier
Szenerie 
Stéphane Rozenbaum
Musik 
Philippe Kelly, Nicolas Bedos
Produktion 
Les Films du Kiosque
Koproduktion 
France 2 Cinéma, Orange Studio, Le Pacte, Chaocorp Cinema, UMEDIA
Verleih 
Le Pacte, Orange Studio
Biografie

Während der französische Komiker Nicolas Bedos (1980) einem größeren Publikum mit seinen Fernsehauftritten und Kolumnen (Semaine Critique, On n’est pas couché, Marianne) bekannt wurde, machte er sich bereits zuvor einen Namen mit dem Schreiben und Inszenieren von Theaterstücken. Er arbeitete u.a. mit Mélanie Laurent und Jérôme Kircher und wurde zweifach für den Molière-Preis nominiert. Des Weiteren schrieb er zahlreiche Drehbücher fürs Kino und Fernsehen, darunter „Les Infidèles“ mit Jean Dujardin in der Hauptrolle. „Monsieur & Madame Adelman“ ist sein Regiedebüt. 

Filmografie
  • 2016 - Monsieur & Madame Adelman