Programm

Pat und Mat - Der Film (Pat a Mat ve filmu)

Marek Beneš

Tschechische Republik, 2016 / 57 min / Ohne Worte / Stop Motion, Komödie

Beste Freunde seit 40 Jahren! 

Pat und Mat können es einfach nicht lassen: Was sie auch in Angriff nehmen, stets kommen die liebenswerten Herren im gelben und roten Pullover auf Ideen, wie sie es anders oder noch besser machen könnten. Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ setzen sie ihre Ideen sogleich in die Tat um – und stoßen dabei oft auf unnötige Hindernisse. Pat und Mat geben nie auf, und im Unterschied zu anderen Schildbürgern machen sie immer wieder wunderbare Entdeckungen.

Herrlich naiv und immer überraschend innovativ: „Pat und Mat“ sind nach wie vor eine große Sehenswürdigkeit für Jung und Alt.

PROGRAMM:

Das Schachspiel
Pat und Mat möchten gerne in Ruhe und ungestört von der Sonne ihre Partie Schach beenden. Was müssen sie erfinden um endlich in Ruhe und im Schatten entspannen zu können?

Der Kaktus
Mat hat gerade einen großartigen Kaktus gekauft. Doch wie soll er ihn nach Hause transportieren ohne gestochen zu werden? Ein stacheliges Problem für unsere beiden Handwerker.

Das Trimm-Dich-Rad
Ein Trimm-Dich-Rad ist praktisch zum Sporttreiben, kann aber auf Dauer ganz schön langweilig werden. Schnell schnappen sich unsere zwei Protagonisten ihr Werkzeug und suchen nach einer unterhaltsameren Lösung.

Die Kacheln
Die Badezimmerwand ist leicht beschädigt, also fassen Pat und Mat den Entschluss sie selbst neu zu kacheln. Ein Projekt, das ins Wasser zu fallen droht

Die gepressten Orangen
Es gibt nichts Besseres als ein Glas frisch gepresster Orangensaft am Morgen! Doch erst einmal muss die perfekte Maschine zum Pressen der Früchte gebaut werden.

Der Boden
Als ihr Hausboden dringend repariert und ersetzt werden muss, machen sich Pat und Mat an die Arbeit. Es stellt sich heraus, dass ein Parkettboden nicht unbedingt auf den Fußboden gelegt werden muss.

Der verdorrte Baum
Der Ast eines toten Baumes ruiniert Pat und Mats Damespiel. Ihre Versuche den Baum zu fällen gehen ordentlich schief, führen aber zu einer unerwarteten Lösung ihres Spielproblems.

Vorstellungen
Do 02/03 08:45 Cinémathèque Ohne Worte Scolaire http://www.luxfilmfest.lu/de/anmeldeformular-schulvorstellungen-filme-workshops
Do 09/03 09:00 CNA Dudelange Ohne Dialog Scolaire
Fr 10/03 09:00 Ciné Utopia Ohne Worte Scolaire http://www.luxfilmfest.lu/de/anmeldeformular-schulvorstellungen-filme-workshops
+3
+5
Cast & Credits
Drehbuch 
Marek Beneš
Kamera 
Jan Chvojka
Ton 
Ivo Spalj
Produktion 
Patmat Film
Verleih 
Patmat s.r.o.
Animation 
Jan Smrčka
Biografie

Der 1960 geborene Mark Beneš ist ein tschechischer Filmemacher mit Abschluss an der Technischen Universität in Prag. In den 1990er Jahren arbeitete er unter anderem als Drehbuchautor für mehrere Kurzfilme seines Vaters Lubomír Beneš, dem Erfinder von Pat und Mat. 1998 gründete er sein eigenes Studio, Patmat Film, und drehte weitere 28 „Pat und Mat“-Folgen, zusammen mit Veteranen der Originalserie. 

Filmografie
  • 2016 - Pat a Mat ve filmu (Kurzfilmprogramm)