Programm

PROMISING YOUNG WOMAN

Emerald Fennell

USA, 2020 / 113 min / Englische Originalfassung / Drama, Krimi, Thriller, Komödie

Eröffnungsfilm

Eine vielversprechende junge Frau gibt sich als leichte Beute aus, um Sexsüchtige anzulocken und ihnen dann ein für alle Mal die Lust zu verderben.

Der jungen begabten Cassie stand eine vielversprechende Zukunft bevor, bis ein mysteriöses Ereignis ihre Vorhaben zum Scheitern brachte. An ihren Wochenenden simuliert sie in Nachtclubs Volltrunkenheit bis zur Besinnungslosigkeit. Sie gibt sich als leichte Beute aus und lockt damit Männer an, um zu sehen, wie weit diese beim Sex mit ihr gehen, auch wenn sie zu keiner Einwilligung mehr fähig scheint. Allen, die dabei die rote Linie überschreiten, erteilt sie eine gnadenlose Lektion. Doch eine unerwartete Begegnung bietet ihr die Gelegenheit, die Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen.

Vorstellungen
Do 05/03 19:00 Kinepolis Kirchberg EN OF Projection privée

„Wir loben den Film für seinen frechen, cleveren und kompromisslosen Umgang mit der #metoo-Thematik und der Frage der sexuellen Selbstbestimmung.“ Arthur A., filmfutter.com, 30/01/20

Cast & Credits
Darsteller 
Carey Mulligan, Bo Burnham, Alison Brie, Jennifer Coolidge, Laverne Cox, Connie Britton, Clancy Brown, Christopher Mintz-Plasse
Drehbuch 
Emerald Fennell
Kamera 
Benjamin Kračun
Ton 
Frederic Dubois
Szenerie 
Michael Perry
Musik 
Anthony Willis
Produktion 
FilmNation Entertainment, Focus Features, LuckyChap Entertainment
Verleih 
The Searchers
Biografie

Emerald Fennell ist eine 1985 in London geborene Drehbuchautorin, Regisseurin, Schauspielerin und Romanautorin. Als leitende Drehbuchautorin und Exekutivproduzentin der zweiten Staffel Killing Eve wurde sie 2019 für zwei Emmy Awards für die beste Dramaserie und das beste Drehbuch für eine Dramaserie nominiert. Monsters, ihr letztes Buch, war für die Carnegie Medaille für Literatur nominiert. 2018 stand das Drehbuch ihres ersten Spielfilms, Promising Young Woman (2020), auf der „Black List“ der beliebtesten, jedoch noch nicht verfilmten Drehbücher. 2020 feierte der Film seine Premiere auf dem Sundance Film Festival. Emerald Fennell ist auch für ihre Rolle als Camilla Shand, der zukünftigen Herzogin von Cornwall, in der Netflix-Serie The Crown bekannt.

Filmografie
  • 2020 – Promising Young Women
  • 2018 – Careful How You Go (court-métrage / short / Kurzfilm)