Programm

Summer of Soul

Ahmir “Questlove” Thompson

Vereinigte Staaten, 2021 / 117 min / Englische OF / Dokumentarfilm

In Partnerschaft mit Den Atelier

Sommer 1969. Nur 170 km von Woodstock entfernt feierte das legendäre Harlem Cultural Festival sechs Wochen lang die afroamerikanische Kultur und Musik und propagierte den Stolz und die Einheit der Schwarzen. Das dabei entstandene Filmmaterial geriet weitgehend in Vergessenheit – bis heute!

Der Musiker Ahmir "Questlove" Thompson gab sein Debüt als Regisseur für diesen von der Kritik gefeierten Dokumentarfilm. Das mitreißende und bewegende Werk ist zugleich ein Musikfilm und eine Archivaufzeichnung über dieses historische Ereignis, das im Gegensatz zu dem ausführlich dokumentierten und oftmals verklärten "weißen" Woodstock-Festival vergessen wurde.

Der Dokumentarfilm beleuchtet die Bedeutung historischer Kenntnisse für unser geistiges Leben und bestätigt die wohltuende Wirkung von Musik in unruhigen Zeiten, damals wie heute. Wir entdecken bisher unveröffentlichte Aufnahmen der Konzerte von Stevie Wonder, Nina Simone, Sly & the Family Stone, Gladys Knight & the Pips, Mahalia Jackson, B.B. King, The 5th Dimension uvm.

Vorstellungen

"Aufwühlend und elektrisierend." Andreas Borcholte, Der Spiegel, 30/07/2021

"Ein wunderbarer Musikfilm" Tim Caspar Boehme, Die Taggeszeitung, 01/08/2021

“Eine brillante Festival-Doku über das "schwarze Woodstock" 1969 in New York City zeigt einen großen musikalischen - und politischen Moment.” Andrian Kreye, Süddeutsche Zeitung, 01/08/2021

„How beautiful it was“: Das „The Roots“-Mitglied Questlove erinnert mit dem Musikfilm „Summer of Soul“ an ein zu Unrecht vergessenes musikalisches Großereignis“ Axel Weidemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31/07/2021

Awards
  • Audience Award, Sundance Film Festival, 2021 (USA)
  • Grand Jury Prize, Sundance Film Festival, 2021 (USA)
Cast & Credits
Kamera 
Shawn Peters
Montage 
Joshua L. Pearson
Musik 
Randall Poster
Produktion 
Joseph Patel, Robert Fyvolent, David Dinerstein
Verleih 
The Walt Disney Company
Biografie

Ahmir Khalib Thompson alias "Questlove" wurde 1971 in Philadelphia (Pennsylvania, USA) geboren. Er ist Schlagzeuger, DJ, Produzent, kulinarischer Unternehmer, Designer, New York Times-Bestsellerautor und Mitbegründer der einflussreichsten Hip-Hop-Gruppe Philadelphias, The Roots. Außerdem ist er als künstlerischer Leiter der Tonight Show tätig. Er gewann vier Grammy Awards für seine Musik. Außerdem ist er Gastdozent an der New York University und an der Tisch School of the Arts.
Summer of Soul ist sein erster Film.

Filmografie
  • 2021 - Summer of Soul