Programm

The Time That Remains

Elia Suleiman

Frankreich, Palästina, 2009 / 105 min / Arabische, Hebräische OF mit französischen & höllandischen Untertiteln / Dramödie

Retrospective

"Die Zeit, die bleibt" ist ein teilweise autobiografischer Film, der sich aus vier markanten Episoden aus dem Leben der eigenen Familie des Regisseurs zwischen 1948 und heute aufbaut. Elia Suleiman kommentiert: „Inspirationsquelle für den Film waren die Notizbücher meines Vaters - er beginnt 1948, als er Widerstandskämpfer war – aber auch Briefe meiner Mutter an die Mitglieder meiner Familie, die gezwungen waren, das Land zu verlassen. Indem der Film die intimen Erinnerungen von und mit ihnen vermischt, schildert er den Alltag dieser Palästinenser, die in ihrem Heimatland blieben und als "arabische Israelis" abgestempelt wurden und als Minderheit in ihrem eigenen Land leben.“

Vorstellungen
Mo 07/03 13:30 Cinémathèque AR/FR/NL OF mit FR & NL UT Public https://luxfilmfestfilms.megatix.be/en/HO00004417?locationFilters=LFFCI
Sélections
  • Official Selection, Competition, Cannes Film Festival, 2009
Cast & Credits
Darsteller 
Saleh Bakri, Yasmine Haj, Leila Muammar
Drehbuch 
Elia Suleiman
Kamera 
Marc-André Batigne
Montage 
Véronique Lange
Produktion 
The Film
Verleih 
Cinéart
Biografie

Der Filmregisseur Elia Suleiman lebte zehn Jahre in New York City und kehrte dann nach Palästina zurück, wo er an der Birzeit-Universität Film und Medien lehrt. Sein Filmdebüt, Chronik eines Verschwindens, gewann den Preis für den besten Erstlingsfilm auf den Filmfestspielen in Venedig 1996. Mit Göttliche Intervention – Eine Chronik von Liebe und Schmerz wurde er mit dem Jurypreis und dem FIPRESCI-Preis auf den Filmfestspielen von Cannes, sowie im Rahmen des Europäischen Filmpreises in Rom für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. Für seinen neuesten Spielfilm Vom Gießen des Zitronenbaums erhielt er eine lobende Erwähnung der Jury auf den Filmfestspielen von Cannes und gewann dort den FIPRESCI-Preis.

Filmografie
  • 2019 - It Must Be Haven
  • 2012 - 7 Days in Havana (co-directed)
  • 2009 - The Time That Remains
  • 2002 - Divine Intervention
  • 2000 - Cyber Palestine – short
  • 1998 -The Arab Dream – short
  • 1996 - Chronicle of a Disappearance – short
  • 1992 - Homage by Assassination, episode of: Harb el kalij... wa baad/The Gulf War... and After) – short
  • 1990 - Introduction to the End of an Argument – short