Programm

Tower

Keith Maitland

USA, 2016 / 96 min / Englische Originalfassung mit EN Untertiteln / Dokumentarfilm, Animation, Kriminalfilm

Ein Scharfschütze, eine amerikanische Universität, ein animierter Dokumentarfilm.

Am 1. August 1966 fuhr ein Scharfschütze mit dem Aufzug in das oberste Stockwerk des Turms der University of Texas in Austin und eröffnete wahllos das Feuer. Während 96 Minuten hielt er so den gesamten Campus als Geisel. Als die letzten Schüsse verhallt waren und wieder Ruhe an der Universität einkehrte, hatte Austin 16 Todesopfer und mindestens zwei Dutzend Verletzte zu beklagen. Als erster Dokumentarfilm überhaupt kombiniert „Tower“ Archivaufnahmen mit Rotoskopanimation um die unglaublichen Geschichten der Augenzeugen, Helden und Überlebenden von Amerikas erstem Amoklauf in einer Schule zu erzählen.

 

„Tower“ setzt verschiedene filmische Mittel ein um die Unvermitteltheit und Brutalität der Schießerei zu vermitteln: die ständige, zeitgenössische Rockmusik im Hintergrund, das wiederkehrende Motiv der rot eingefärbten Leinwand immer wenn eine Kugel ihr Ziel findet, und, vor allem, die metronomartige, die Tonspur überlagernde Abfolge von Schüssen welche den Zuschauern keinen Moment  Ruhe lässt und sie so in die vor dem Fadenkreuz des Mörders flüchtenden Augenzeugen jenes Tages im Jahr 1966 hineinversetzt. In einem Zeitalter in dem Amokläufe trauriges Tagesgeschehen mit nur noch wenig schockierender Wirkung geworden sind, versetzt „Tower“ seine Zuschauer zurück in einen Schlüsselmoment des Verlustes amerikanischer Unschuld.

Vorstellungen
Fr 03/03 21:30 Ciné Utopia EN OF mit EN Unt. Public http://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/bestseatselect?eventId=...
Fr 10/03 18:30 Cinémathèque EN OF mit EN Unt. Public http://ticket.luxembourg-ticket.lu/luxfilmfest/webticket/bestseatselect?eventId=...
Awards
  • Most Innovative Documentary – Critic’s Choice Documentary Awards, 2016 (USA)
  • Grand Jury Prize – Texas Competition, Dallas International Film Festival, 2016 (USA)
  • Special Jury Prize (Documentary Feature) – Montclair Film Festival, 2016 (USA)
  • Audience Choice Award (Best Documentary Feature) – RiverRun International Film Festival, 2016 (USA)
  • Grand Jury Award (Documentary Feature) – SXSW Film Festival, 2016 (USA)
  • Audience Award (Documentary Feature) - SXSW Film Festival, 2016 (USA)
  • Louis Black/Lone Star Award – SXSW Film Festival, 2016 (USA)
  • Best Documentary – dead CENTER Film Festival, 2016 (USA)
Cast & Credits
Darsteller 
Violett Beane, Louie Arnette, Blair Jackson, Monty Muir, Chris Doubek, Reece Everett Ryan, Josephine McAdam, Aldo Ordoñez, Vicky Illk, John Fitch, Karen Davidson, Jeremy Brown
Kamera 
Keith Maitland, Sarah Wilson
Ton 
Glenn Eanes, Lyman Hardy
Musik 
Osei Essed
Produktion 
Killer Impact, Meredith Vieira Productions
Verleih 
The Film Collaborative
Animation 
Craig Matthew Staggs (Animation Director), Steph Swope (Animation Producer)
Biografie

Keith Maitland benutzt Rotoskopanimation seit seinem Regiedebüt „The Eyes of Me“ über das Leben von blinden Jugendlichen, ein Verfahren das er als „ausdrucksstark“ und „intim“ beschreibt. Für „Tower“ erlaubte es ihm die für die nachgestellten Szenen auf dem Campus Austin nötigen, aber einschränkenden Drehgenehmigungen zu umgehen. Die Geschichte hinter dem Film fasziniert Maitland seit er das erste Mal von seinem Geschichtslehrer, einem Augenzeugen des Massakers, davon hörte.

Filmografie
  • 2016 - A Song For You: The Austin City Limits Story (Dokumentarfilm)
  • 2016 - Tower (Dokumentarfilm)
  • 2009 - The Eyes Of Me (Dokumentarfilm)