Programm

Villads aus Valby (Villads fra Valby)

Frederik Meldal Nørgaard

Dänemark, 2015 / 76 min / Dänische Originalfassung auf Luxemburgisch eingesprochen / Familienkomödie

Ein Plädoyer gegen das zu schnelle Erwachsenwerden.

Der sechsjährige Villads hat gerade mit der Schule angefangen, aber das passt so gar nicht in sein Konzept. Viel lieber würde er weiterhin den ganzen Tag mit seiner Freundin Frida spielen und tolle Streiche aushecken. Stattdessen muss er still sitzen und sich beim Ritterspiel mit dem Lehrer an doofe Regeln halten. Aber Villads hat eine lebendige Fantasie und das Herz am rechten Fleck. Mit viel Einfallsreichtum geht er beharrlich seinen Weg und lässt sich nicht so leicht beirren.

Der Film „Villads aus Valby“ ist ein Plädoyer für die Macht der Fantasie und das Recht auf eine Kindheit, in der Kinder noch Kinder sein dürfen. Der rasante Film feiert die kindliche, überschwängliche Fantasie in farbenfrohen Sequenzen – eine moderne Version von Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“.

Auswahl - Kinderjury

„Luca Reichardt Ben Coker spielt diesen verträumten, verspielten, fantasievollen, sympathischen Villads genial.“ Heinz Wagner, kurier.at, 20.11.2016 

+3
+5
Awards
  • Audience Award, 28th Children’s Film Festival in Vienna, 2016 (Austria)
Cast & Credits
Darsteller 
Luca Reichardt Ben Coker, Iben Dorner, Frederik Meldal Nørgaard, Mette Svane Pedersen, Anna Rittig, Patricia Schumann, Caspar Phillipson, Kristian Ibler, Emilia Staugaard
Drehbuch 
Frederik Meldal Nørgaard, Kristian Ibler, nach den Büchern „Villads fra Valby“ von Anne Sofie Hammer
Kamera 
Morten Bruus, Claus Sisseck
Ton 
Andreas Kongsgaard, Stig Sparre-Ulrich
Musik 
Frederik Konradsen, Max Winding, Simon Ravn
Produktion 
Regner Grasten Filmproduktion
Verleih 
LevelK
Biografie

Frederik Meldal Nørgaard, geboren 1976, ist ein dänischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor. Mit „The Heist“ gab er 2000 sein Kurzfilmregiedebüt und 2001 gründete er seine eigene Theatergruppe Von Baden. Nørgaard absolvierte 2012 die Scriptwriting Masterclass der Danske Filmskole. Als Schauspieler ist er in über 20 Filmen zu sehen, so auch im preisgekrönten „Chasing the Wind“ (2013). „Villads aus Valby“ ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur.

Filmografie
  • 2015 - Villads fra Valby
  • 2001 - The Heist (Kurzfilm)