Programm

WE ARE THE THOUSAND (WE ARE THE THOUSAND – L’INCREDIBILE STORIA DI ROCKIN’1000)

Anita Rivaroli

Italien, 2019 / 78 min / Italienische Originalfassung mit englischen Untertiteln / Dokumentarfilm

In Partnerschaft mit Den Atelier / Kinepolis Vorpremiere

1000 Musiker/-innen covern gemeinsam die Foo Fighters um die Rockband zu überreden ein Konzert in einer italienischen Kleinstadt zu spielen.

2015 brachte eine Gruppe italienischer Freunde 1000 Musiker/-innen aus ganz Italien in Cesena zusammen, um "Learn to Fly", den berühmten Hit der Foo Fighters zu covern und die Band zu überzeugen, in der italienischen Kleinstadt aufzutreten. Das Video ihres Auftritts, das nach nur einem Tag erfolgreicher Proben aufgenommen wurde, wurde von mehr als 45 Millionen Menschen auf YouTube gesehen – darunter Dave Grohl von den Foo Fighters. Doch dies sollte erst der Anfang der abenteuerlichen Geschichte der größten Rockband der Welt sein. We Are The Thousand erzählt davon, wie die eine Band aus über 19.000 Musiker/-innen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten entstanden ist und durch ihre Leidenschaft für Rock'n'Roll vereint wurde.

Vorstellungen
Di 09/03 19:00 Kinepolis Kirchberg IT OF mit EN UT Public https://luxfilmfestfilms.megatix.be/en/HO00003275
Cast & Credits
Darsteller 
The Thousand, The Ambassadors, Foo Fighters, Marco Sabiu, Fabio Zaffagnini
Drehbuch 
Anita Rivaroli
Kamera 
Pasquale Remia
Ton 
Antonio Ginnantonio, Andrea Lepri, Andrea Tiraferri, Niccolò Bosio, Davide Santoiemma
Musik 
Giorgio Giampà
Produktion 
Indyca
Koproduktion 
Les Films d'Ici, Rockin’1000, New Lanark
Verleih 
Cinephil
Biografie

Anita Rivaroli ist eine freie italienische Drehbuchautorin und Regisseurin. Nach einem Studium der Kommunikationswiisenschaften, wandte sie sich dem Film zu und studierte am Centro Sperimentale di cinematografia in Rom. 2012 drehte sie ihren ersten Kurzfilm, Quell’estate al mare. Seit dem Jahr 2015 hat sie vor allem Drehbücher für Fernsehserien geschrieben. We Are The Thousand (2020) ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm.

Filmografie
  • 2020 – We Are The Thousand
  • 2012 – Quell'estate al mare (Kurzfilm)