Gäste

Allan Starski (Szenebildner)

Allan Starski ist Szenebildner und lebt in Warschau, Russland. 1987 bekommt er den Emmy Award in der Kategorie Art Direction für den Film “Escape from Sobibor”. 1993 designt er das Set von Steven Spielbergs Film “Schindler’s List”, für das er den British Academy Film Award (BAFTA) und den Oscar für das beste Szenenbild bekommt.

Er hat das Set für zahlreiche internationale Filme entworfen:  „Danton“, „Europa Europa“, „Washington Square“, der polnische Film „Pan Tadeusz“, für den er den polnischen Eagle Award gewonnen hat und „The Pianist“, Roman Polanski’s preisgekrönte Erzählung über Mut und Überlebenskampf im Warschauer Ghetto während des 2. Weltkrieges. Für diesen Film gewinnt er den französischen Filmpreis César und den polnischen Eagle Award.

Seine Arbeit umfasst die Filme „Man of Marble“ und „Korczak“ von Andrezej Wajda, „Euro Trip”, „Oliver Twist” und „Young Hannibal”. Vor kurzem entwarf er das Szenenbild für Fatih Akins internationale Produktion „The Cut“.

What's on ?

INTERNATIONALER GEDENKTAG AN DIE OPFER DES HOLOCAUST 2022

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 27. Januar erklärt– den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers in Auschwitz 1945 – zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocaust und anderen... → More

Festival volunteers gesucht 2022

Das Luxembourg City Film Festival braucht euch ! Haben Sie schon immer davon geträumt, an einer internationalen Veranstaltung mit Filmvorführungen, Workshops, Begegnungen und anderen festlichen Ereignissen hinter den Kulissen teilzunehmen?... → More

LUXFILMLAB - SPENCER

Das LuxFilmLab freut sich die Ehre zu haben, am Mittwoch 1. Dezember um 19.30 (im Ciné Utopia), Ihnen Spencer von Pablo Larrain zu vorschlagen. Die Ehe von Prinzessin Diana und... → More