Gäste

Allan Starski (Szenebildner)

Allan Starski ist Szenebildner und lebt in Warschau, Russland. 1987 bekommt er den Emmy Award in der Kategorie Art Direction für den Film “Escape from Sobibor”. 1993 designt er das Set von Steven Spielbergs Film “Schindler’s List”, für das er den British Academy Film Award (BAFTA) und den Oscar für das beste Szenenbild bekommt.

Er hat das Set für zahlreiche internationale Filme entworfen:  „Danton“, „Europa Europa“, „Washington Square“, der polnische Film „Pan Tadeusz“, für den er den polnischen Eagle Award gewonnen hat und „The Pianist“, Roman Polanski’s preisgekrönte Erzählung über Mut und Überlebenskampf im Warschauer Ghetto während des 2. Weltkrieges. Für diesen Film gewinnt er den französischen Filmpreis César und den polnischen Eagle Award.

Seine Arbeit umfasst die Filme „Man of Marble“ und „Korczak“ von Andrezej Wajda, „Euro Trip”, „Oliver Twist” und „Young Hannibal”. Vor kurzem entwarf er das Szenenbild für Fatih Akins internationale Produktion „The Cut“.

What's on ?

LUXEMBOURG MUSIC VIDEO NIGHT

Wie jedes Jahr in den vergangenen 7 Jahren präsentiert das Rocklab in Zusammenarbeit mit dem Filmfestival der Stadt Luxemburg Videoclips, die in Luxemburg von lokalen Künstlern, Regisseuren und Kreativen gedreht... → More

LUXFILMLAB - GODLAND

Join us at Ciné Utopia Wednesday, December 7th at 7:00 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of Godland from Hlynur Pálmason. In the late 19th century, a young... → More

LUXFILMLAB - SAINT OMER

Join us at Ciné Utopia Wednesday, October 2nd at 7:00 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of the last Venise Silver Lion: Saint Omer from Alice Diop. Saint... → More