Gäste

DJ Ralitt

Mit einem verschmitzten Lachen, einer wilden Mähne auf dem Kopf und einem dicken belgischen Akzent bespielt Ralitt, 26 Jahre alt, die Clubs der Hauptstadt. Seine Liebe zu Musik und Schallplatten beginnt früh, als der junge Künstler im Alter von 12 Jahren eine Kassette von Miss Kittin stiehlt. Der Junge entdeckt so seinen Hang für Elektro und das Mixen. Seitdem hat er nie aufgehört, auch wenn er sich inzwischen auch anderen Genres geöffnet hat: „Ich habe eine Punk-Phase durchlebt, völlig unvorstellbar für Leute die mich jetzt erst kennen! Ich höre außerdem immer mehr Hiphop, auch außerhalb der gängigen Trends. Entweder mag ich etwas oder nicht, ganz einfach!“ Obwohl er sich in der Schule nie richtig wohlfühlte, macht er ausgerechnet eine Ausbildung zum Erzieher. Ein wenig aus Faulheit, gibt er heute zu. Er findet Arbeit in einem Jugendhaus, wo er Jugendliche bei ihren Musikprojekten begleitet. „Genial um neuen Leuten zu begegnen.“ Eine seiner Begegnungen schlägt ihm vor, doch bei den Aralunaires in Arlon zu spielen. Dies inspiriert ihn dazu ein Festival in seiner Region zu gründen: Wave. Unmittelbar danach tritt er dem Kollektiv Eklektik Guys bei und hilft bei der Organisation der Nuits Éclectiques. Anfang September spielte er als Abschlusskünstler des Ward’in Rock Festivals ein Wahnsinnsset. Ob er Mordsspaß daran hat? „Ich liebe das, aber ich mag es noch mehr andere Künstler zu treffen. Die erzählen dir was sie gerade tun, was abgeht in ihrem Leben. Das ist wirklich cool.“ Und sonst so? Neue Sets in Luxemburg, natürlich, und bald eine EP.

What's on ?

LUXEMBOURG MUSIC VIDEO NIGHT

Wie jedes Jahr in den vergangenen 7 Jahren präsentiert das Rocklab in Zusammenarbeit mit dem Filmfestival der Stadt Luxemburg Videoclips, die in Luxemburg von lokalen Künstlern, Regisseuren und Kreativen gedreht... → More

LUXFILMLAB - GODLAND

Join us at Ciné Utopia Wednesday, December 7th at 7:00 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of Godland from Hlynur Pálmason. In the late 19th century, a young... → More

LUXFILMLAB - SAINT OMER

Join us at Ciné Utopia Wednesday, October 2nd at 7:00 PM for this month's LuxFilmLab for a screening of the last Venise Silver Lion: Saint Omer from Alice Diop. Saint... → More