Gäste

Ivan Barnev (Schauspieler)

Ivan Barnev wurde in Dobrich, Bulgarien geboren. Er hat seine Schauspielkarriere in der Sekundarschule mit Pantomime angefangen. 1996 hat er seinen Abschluss als Schauspieler an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst in Sofia, Bulgarien gemacht. Der bekannte Regisseur Jiri Mentzel hat ihn auf der Theaterbühne in dem Stück „Dinner for fools“ entdeckt. Seither arbeitet Ivan Barnev in der Film- und Theaterbranche. Im Jahr 2005 hatte Ivan Barnev eine Hauptrolle in Giorgi Djulgerovs Film „Lady Zee“, der im gleichen Jahr als Bester Film beim Sarajevo IFF und 2006 mit dem Zuschauerpreis auf den Filmfilmspielen von Montreal ausgezeichnet wurde. Für den Film „Lady Zee“ hat Ivan den Preis des Besten Schauspielers von der Bulgarian Film Makers Union bekommen.

Jiri Mentzel hat ihn nach mehreren gemeinsamen Theateraufführungen für die Hauptrolle in dem Film „I served the king of England“ besetzt. Diese Rolle war eine Herausforderung für Ivan da er auf Tschechisch reden musste, Sprache die er während den 4 Monaten Vorbereitung lernen musste. Er spricht außerdem fließend Englisch und Russisch. Ivan liebt die Abwechslung, die ihm seine Arbeit bringt. Im Film « The falling leaf » fährt er einen Lastwagen, für den Film „Lady Zee“ wurde er von der bulgarischen Sportschützin und zweifachen Olympiasiegerin Maria Grozdeva ausgebildet und für das neue Projekt des Regisseurs Georgi Dulgerov lernt er wie man auf einer Ziege reitet. Ivan liebt Extremsportarten wie Tauchen und Snowboarden aber seine große Liebe bleiben das Kino und das Theater. Er hatte Hauptrollen in „Foot steps in the sand“, „Voice over“, „The sneakers“ (Special Mention Award, Moscow 2011). Sein aktuelles Projekt ist der preisgekrönte Film „The Lesson“ in dem er an der Seite seiner Ehefrau spielt. 

 

What's on ?

INTERNATIONALER GEDENKTAG AN DIE OPFER DES HOLOCAUST 2022

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 27. Januar erklärt– den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers in Auschwitz 1945 – zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocaust und anderen... → More

Festival volunteers gesucht 2022

Das Luxembourg City Film Festival braucht euch ! Haben Sie schon immer davon geträumt, an einer internationalen Veranstaltung mit Filmvorführungen, Workshops, Begegnungen und anderen festlichen Ereignissen hinter den Kulissen teilzunehmen?... → More

LUXFILMLAB - SPENCER

Das LuxFilmLab freut sich die Ehre zu haben, am Mittwoch 1. Dezember um 19.30 (im Ciné Utopia), Ihnen Spencer von Pablo Larrain zu vorschlagen. Die Ehe von Prinzessin Diana und... → More