Gäste

Peter Strickland

Der britische Filmregisseur und Drehbuchautor Peter Strickland wurde 1973 in England geboren. Für seinen ersten Spielfilm Katalin Varga (2009) gewann er den Silbernen Bären auf der Berlinale und den Europäischen Filmpreis als Europäische Entdeckung des Jahres. Sein darauffolgender Film Berberian Sound Studio (2012) wurde 2013 auf dem Luxembourg City Film Festival vorgestellt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter gleich vier Mal bei den British Independent Film Awards 2012 (u.a. als bester Regisseur und für den besten Schauspieler). 2014 wurde sein dritter Langfilm The Duke of Burgundy von der Kritik gefeiert. Mit ihm bewies er sein Talent für erotische Krimis und Genrefilme, das er auch mit In Fabric (2018) fortsetzt. Ebenfalls 2014 drehte er zwei Dokumentarfilme The Film that Buys the Cinema und Björk : Biophilia Live. Neben seiner Arbeit als Filmregisseur ist er Mitglied der Musikgruppe The Sonic Catering Band, mit der er ca. 20 Platten auf seinem eigenen Label veröffentlichte.

What's on ?

LuxFilmFest - Home Edition: Themenwochen

VOD.lu lässt vergangene Ausgaben des LuxFilmFest neu aufleben! Über den ganzen Monat April hinweg lud die LuxFilmFest – Home Edition dazu ein, viele der luxemburgischen (Ko-)Produktionen die auf dem diesjährigen... → More

11. AUSGABE DES LUXFILMFEST IM MÄRZ 2021

Offizielle Enthüllung des Termins der nächsten Ausgabe des Luxembourg City Film Festival! Das Team des Luxembourg City Film Festivals freut sich den Veranstaltungstermin der nächsten Ausgabe bekanntzugeben: Diese wird vom... → More

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - EFA YOUNG AUDIENCE AWARD 2020

Jugendliche aus 70 europäischen Städten haben gewählt! Vom 23. bis zum 26. April haben 2.000 zwölf- bis vierzehnjährige Kinobegeisterte in 32 europäischen Ländern, darunter in Luxemburg, die drei für den... → More