Programm

While We’re Young

Noah Baumbach

USA, 2014 / 94 min / Englische Originalfassung / Komödie

Josh ist Dokumentarfilmer und glücklich mit Cornelia verheiratet. Doch in ihrem Leben hat sich der Alltagstrott breit gemacht, was Josh zunehmend stört. Als er eines Tages auf den deutlich jüngeren und etwas ausgeflippten Mittzwanziger Jamie und dessen Freundin Darby trifft, fühlt Josh sich von dem unkonventionellen Pärchen inspiriert, sein jung gebliebenes Hipster-Gemüt zu erhalten. (moviepilot.de)

„While We’re Young“ ist ein witzige generationsübergreifende Komödie über das Altern, den Ehrgeiz und den Erfolg, aber gleichzeitig auch das ergreifende Porträt eines Liebespaares das von der überfliessenden Kraft der Jugend auf den Prüfstand gestellt wird. 

Vorstellungen
So 01/03 21:15 Cinémathèque Public http://www.luxembourg-ticket.lu/9/19243
Mo 02/03 19:00 Ciné Utopia Public http://www.utopolis.lu

Mit While We're Young hat Noah Baumbach den besten Woody Allen-Film seit Jahren gedreht. Das Aufeinandertreffen von "Konservativ vs. Hipster" ist ein einziger Spass mit zum Brüllen komischen Szenen, der aber trotzdem noch eine angenehme Tiefe besitzt und auch was auszusagen hat. (outnow.ch)

Cast & Credits
Darsteller 
Ben Stiller, Naomi Watts, Amanda Seyfried, Adam Driver
Drehbuch 
Noah Baumbach
Kamera 
Sam Levy
Montage 
Jennifer Lame
Szenerie 
Kris Moran
Musik 
James Murphy
Produktion 
Scott Rudin Productions
Verleih 
Remain In Light
Biografie

Noah Baumbach wurde in Brooklyn geboren. Sein Film „The Squid and the Whale“ erhielt eine Oscar-Nominierung als bestes Drehbuch, drei Nominierungen für die Golden Globes und sechs für den Independent Spirit Award. 2007 wurde „Margot and the Wedding“ als bester Film und bestes Schauspieler-Ensemble bei den Gotham Awards nominiert. Noah Baumbach hat mit Wes Andersen die Drehbücher für „The Life Aquatic“ with Steve Zissou und „Fantastic Mr. Fox“ verfasst. Er schreibt auch humoristische Beiträge für den The New Yorker.

Filmografie
  • While We’re Young, 2014
  • Frances Ha, 2012
  • Greenberg, 2010
  • Margot and the Wedding, 2007
  • The Squid and the Whale, 2005
  • Mr. Jealousy, 1997
  • Kicking and Screaming, 1995