Programm

Black Harvest

Jean-Louis Schuller, Sean Clark

Luxemburg, 2014 / 96 min / Englische Originalfassung mit französischen Untertiteln / Dokumentarfilm

In Anwesenheit von Jean-Louis Schuller und Sean Clark

Dank neuer Extraktionstechniken, allem voran dem Fracking, kennt North Dakota seit zehn Jahren einen beispiellosen Öl-Boom, der allerdings auch drastische Veränderungen für die Menschen und die Gesellschaft mit sich gebracht hat. Die lokalen Bauern sehen ihre traditionnelle Lebensweise verschwinden während die Newcomer nach Arbeit und einem besseren Leben suchen. Aber die Zukunft ist unsicher für John Heiser und Doug Wenner, die zwei Protagonisten des Dokumentarfilms.

Wir sind überzeugt, dass die Geschichte und die Menschen in dieser Region die Aufmerksamkeit verdienen, die ein guter Dokumentarfilm schenken kann. (Jean-Louis Schuller & Sean Clark)

Vorstellungen
Mi 04/03 19:00 Utopolis Kirchberg Public http://www.utopolis.lu
Cast & Credits
Darsteller 
Doug Wenner, John Heiser
Kamera 
Jean-Louis Schuller
Montage 
Sam Blair
Ton 
Sean Clark
Musik 
André Dziezuk
Produktion 
Antevita Films
Verleih 
Espera Productions
Biografie

Jean-Louis Schuller (1979) ist ein luxemburgischer Regisseur und Kameramann. Nach einem Diplom im Kamera-Studium an der IAD in Brüssel absolvierte er 2008 den Master in Kamera an der National Film and Television School in London. Sein Film „High/Low“ wurde als bester luxemburgischer Dokumentarfilm beim Lëtzebuerger Filmpräis 2012 ausgewählt. Der Kurzfilm „Chungking Dream“ wurde beim Festival in Clermont-Ferrand gezeigt und in die MUDAM-Sammlung in Luxemburg aufgenommen.

Sean Clark wurde in Louisville, Kentucky geboren. Er studierte Film am Goldsmith College an der Londoner Universität. In seinen Dokumentarfilmen interessiert er sich besonders für die Südstaaten, Außenseiter und Porträts von gewöhnlichen Leuten deren einmalige Geschichte er erzählt. Er lebt in Brooklyn, New York.

Filmografie
  • Black Harvest, 2014
  • The Road Uphill, 2012
  • High/Low (co-directed with Sam Blair), 2010
  • Shanghai EXPO 2010 - Faces (7 screen film), 2009
  • Chungking Dream (short), 2008