Programm

War of Lies

Matthias Bittner

Deutschland, 2014 / 89 min / Arabische, Englische, Deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln / Dokumentarfilm

„Die Wahrheit ist in diesem Film. Alles andere ist falsch, auch wenn ich es selbst gesagt habe” (Rafed Ahmed Alwan)

„Krieg der Lügen“ ist die Geschichte eines irakischen Chemieingenieurs, dessen Informationen über Massenvernichtungswaffen von BND, MI6 und CIA aufgegriffen und von der US-Regierung zur Legitimation der Irak-Invasion benutzt wurden. Heute wissen wir: es war eine Lüge. Rafed Ahmed Alwan nimmt stolz für sich in Anspruch bei der Beseitigung Saddam Husseins geholfen zu haben. War er tatsächlich in der Lage die Geheimdienste der Welt hinters Licht zu führen und wie wurde aus einer Lüge eine geeignete Wahrheit?

Alwans Geschichte hat das Zeug zu einem spannenden Polithriller, doch eigentlich ist es eine Reise ins Herz der menschlichen Finsternis.

Vorstellungen
Sa 28/02 16:30 Cinémathèque Public http://www.luxembourg-ticket.lu/9/19237
Di 03/03 21:00 Ciné Utopia Public http://www.utopolis.lu
Cast & Credits
Kamera 
Julia Schlingmann
Montage 
Friedemann Schmidt
Ton 
Thorsten Bolzé, Lena Zagikyan
Musik 
Philipp Kobilke
Produktion 
Zischlermann Filmproduktion, Filmakademie Baden-Württemberg, Film- & Fernsehlabor Ludwigsburg
Koproduktion 
FFL Film- und Fernseh-Labor Ludwigsburg, Bayerischer Rundfunk
Verleih 
Cinephil
Biografie

Matthias Bittner wurde 1982 geboren. Erste Erfahrungen mit Film, Video und Fotografie machte er im Kunstunterricht und er drehte erste Kurzfilme und Portaits. Seit 2004 arbeitete er als Regieassistent und Set-Aufnahmeleiter. Anschließend absolvierte er ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2012 gewann er für „Not in my backyard“ den Preis des besten Dokumentarfilms in Baden-Württemberg. "Krieg der Lügen" ist sein Schulabschlussfilm.

Filmografie
  • Krieg der Lügen (doc), 2014
  • Not in My Backyard (doc), 2011
  • Wie die Raben (short), 2009
  • Divorce Talk (doc), 2009
  • Willkür (short), 2008
  • Operation: Terror Tape (short), 2007