Jury Gast Jury

Asghar Farhadi

Iran Internationale Jury Internationale Jury
1 film
1 events

Biografie

Asghar Farhadi ist ein 1972 geborener iranischer Regisseur. Erstens studierte er Theater. Er erwarb einen Bachelor  in dramatischer Kunst und einen Master in Theaterregie an den Universitäten Teheran und Tarbiat Modarres. Anschließend drehte er bei Kurzfilmen, bevor er Theaterstücke und Drehbücher für das iranische Fernsehen schrieb. Er drehte dann TV-Dokumentarsendungen wie dem beliebten Tale of a City und arbeitete am Drehbuch des Films Low Heights von Ebrahim Hatamikia. Dancing in the Dust ist sein erster Spielfilm.

Er hat dann seinen zweiten Film Beautiful City gedreht, der von der internationalen Kritik sehr gut aufgenommen wurde. Seine dritte Produktion Fireworks Wednesday gewann 2006 den Hugo d’Or beim Chicago International Film Festival. 2009 erhielt er für About Elly in Berlin den Silbernen Bären für die beste Regie. 2011 kehrte Farhadi zur Berlinale zurück, um A Separation zu präsentieren. Der Film gewann den Goldenen Bären sowie den Beste Schauspielerische Leistung Award für die gesamte Team. 2012 erhielt er dann den Oscar, den Golden Globe und den César für den besten ausländischen Film. 2012 war er Jurymitglied der 62. Berlinale unter dem Vorsitz von Mike Leigh. 2013 präsentierte er seinen ersten Film in offizieller Auswahl bei den Cannes Film Festival, Die Vergangenheit, gedreht in Frankreich und auf Französisch mit Ali Mossafa, Bérénice Bejo und Tahar Rahim. Bérénice Bejo erhält den Preis für die beste Hauptdarstellerin. Die iranische Regierung erlaubt dem Film, den Iran bei den Oscars zu vertreten. Anschließend kehrte er in den Iran zurück und drehte The Salesman, ein urbanes Drama, für das er seine Lieblingsschauspieler Shahab Hosseini, Taraneh Alidoosti und Babak Karimi fand. Der Film wird bei den Cannes Film Festival 2016 präsentiert, wo er den Preis für den besten Darsteller für Hosseini und den Preis für das beste Drehbuch erhält. Der Film brachte Farhadi auch den zweiten Oscar seiner Karriere ein.

Aufbauend auf diesem internationalen Erfolg drehte er Everybody Knows in Spain, getragen vom Starpaar Penélope Cruz und Javier Bardem. Dieser Psychothriller wird im Wettbewerb der 71. Cannes Film Festival ausgewählt und als Eröffnungsfilm präsentiert.

Sein neuster Spielfilm A Hero wird 2021 im Wettbewerb der Cannes Film Festival präsentiert und erhält den renommierten Großen Preis der Jury.

Weitere Gäste

Regisseur   Syrische Arabische Republik

LINA

Alle Gäste anzeigen •